≡ Menu

Jacob-Grimm Preis für Udo Lindenberg

Kennt Ihr Udo Lindenberg? Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten Rockmusiker Deutschlands und mittlerweile auch einer der ältesten. Udo Lindenberg war einer der ersten Rockmusiker, die deutsche Texte gesungen haben und er ist der deutschen Sprache immer treu geblieben. Dafür hat Udo Lindenberg jetzt den Jacob-Grimm Preis für deutsche Sprache erhalten:

Jacob-Grimm Preis an Udo Lindenberg – Yahoo! Nachrichten

Legendär ist übrigens Udo Lindenbergs (schlechte) Aussprache. Er nuschelt sehr stark. Nuscheln bedeutet, dass jemand relativ leise, mehr nach innen als nach außen spricht, ohne den Mund richtig zu öffnen. Dadurch wird die Aussprache sehr undeutlich. Die Aussprache verbindet ihn mit seinem Hamburger Freund dem Rapper Jan Delay, der sehr stark durch die Nase spricht. Das bezeichnet man als näseln.

Das nur zum Trost für alle unter euch, die mit der deutschen Aussprache kämpfen. 😉

Dass man trotz weniger guter Aussprache tolle Musik machen kann, das beweisen euch Udo Lindenberg und Jan Delay hier:

Udo Lindenberg Feat. Jan Delay — Ganz anders

Mehr Videos von Udo Lindenberg gibt’s z.B. hier:

Udo Lindenberg – Videos

Wisst ihr übrigens, was für eine Grammatik das ist:

Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten Rockmusiker Deutschlands.
Udo Lindenberg ist einer der ältesten Rockmusiker Deutschlands.
Udo Lindenberg war einer der ersten Rockmusiker, die deutsche Texte gesungen haben.

Keine Ahnung? – Dann solltet ihr mal hier weiterlesen:

Deutsche Grammatik 2.0 – Verstärkung und Einschränkung des Superlativs



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar