≡ Menu

Deutsch lernen im Internet – Teil 16: Internetforen

Ein Internetforum ist eine Seite, auf der man mit anderen Leuten über ein Thema diskutieren oder wo man Fragen stellen kann, die von (mehr oder weniger) kompetenten anderen Benutzern des Forums beantwortet werden.

Der Plural von Forum ist übrigens Foren. In den alten Zeiten des Internets nannte man Foren auch gerne mal “Bretter”, was die wörtliche Übersetzung des englischen Wortes “board” ist.

Selbstverständlich gibt es auch zur deutschen Sprache recht zahlreiche Online-Foren. Viele davon richten sich aber eigentlich nicht an Deutschlerner, sondern an deutsche Muttersprachler, die genauso wie ihr viele Fragen zu ihrer nicht ganz unkomplizierten Muttersprache haben.

Woran ihr denken solltet

Deshalb müsst ihr in solchen Foren damit rechnen, dass die Antworten, die ihr bekommt, entweder recht kompliziert formuliert und/oder die Antworten der verschiedenen Forumsmitglieder sich widersprechen. Und auch die Tatsache, dass jemand deutscher Muttersprachler ist, muss nicht zwangsläufig bedeuten, zu allen Fragen der deutschen Sprache kompetent Auskunft geben zu können. .. 😉

Wesentlich empfehlenswerter sind Foren, die speziell für Lerner von Deutsch als Fremdsprache eingerichtet wurden. Allerdings ist da die Auswahl leider deutlich bescheidener.

Forum Deutsch als Fremdsprache

Zu meinen Lieblingsseiten gehört die Webseite “Forum Deutsch als Fremdsprache”. Sie heißt zwar Forum, sie ist aber viel mehr als nur ein Forum. Man könnt sie eher als ein Portal bezeichnen, auf dem man die verschiedensten Angebote zum Thema Deutsch als Fremdsprache finden kann.

Was ihr alles im Forum Deutsch als Fremdsprache finden könnt, das habe ich schon in einem früheren Beitrag zusammengefasst: Neuer Webauftritt vom “Forum Deutsch als Fremdsprache”

Da es aber auf den Seiten des Forums Deutsch als Fremdsprache tatsächlich auch “echte” Diskussionsforen gibt, möchte ich euch noch mal extra darauf hinweisen, denn diese gehören zu den besseren Foren-Angeboten, die man im Netz finden kann.

Ein großer Vorteil gegenüber manch anderem Deutschforum ist, dass hier fast ausschließlich Lehrer und Lerner von Deutsch als Fremdsprache unterwegs sind, so dass die Antworten fast immer einfach und gut verständlich sind. Außerdem herrscht ein freundlicher und kollegialer Ton, was man auch nicht von allen Foren behaupten kann (s.o.). ..

Für Deutschlerner dürfte die Abteilung “Sprachberatung” am interessantesten sein, denn dort könnt ihr alle eure Fragen zu Grammatik, Wortschatz, Orthografie, Phonetik und was euch sonst noch so einfällt loswerden.

Alle Diskussionsforen des Forums Deutsch als Fremdsprache findet ihr hier:

Forum Deutsch als Fremdsprache – Deutsch lehren und lernen mit dem Internet

Weitere Foren

Auch im “Forum” von “Deutsch für dich” , der Online-Community des Goethe-Instituts, könnt ihr euch mit anderen Nutzern zu Themen wie Grammatik, Lerntipps, Schreiben oder Wortschatz austauschen. Und es gibt eine “Vorstellungsrunde”, wo ihr euch den anderen Forumsmitgliedern vorstellen könnt.

Bisher sind in der Serie Deutsch lernen im Internet folgende Artikel erschienen:

01: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?
02: Was und wie wollt ihr lernen?
03: Deutschkurse im Netz
04: Deutsch lernen mit der Deutschen Welle
05: Deutsch lernen mit dem Goethe-Institut
06: Interaktive Übungen
07: Podcasts zum Deutschlernen
08: Sprachenportale 2.0
09: Deutsch lernen mit Facebook
10: Wörterbücher
11: Grammatiken
12: Mobile Apps zum Deutschlernen
13: Die besten Online-Tools für Deutschlerner
14: Online Hörverstehen üben
15: Deutsche Aussprache online üben
16: Internetforen
17: Twitter-Kanäle für Deutschlerner
18: Deutsch lernen mit deutscher Literatur



1 Kommentar… add one

  • Brighita 3. Dezember 2011, 13:45

    Hallo, mein Name ist Brighita und habe eine Frage: wie koennte man das Unterrichten des Adjektivs interessanter machen? Ich meine mit kleinen Kindern. Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann. Danke

Schreibe einen Kommentar