≡ Menu

Filmtipp – “Fremde, Heimat, Studium”

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, gehe ich neben meiner Online-Existenz auch noch einer “seriösen” Tätigkeit nach, damit meine Familie nicht verhungern muss. Das Deutschkolleg in Stuttgart, wo ich meine Brötchen verdiene, ist eine kleine, aber feine 😉 Sprachschule, die ausschließlich Deutschkurse für ausländische Studienbewerber, Studenten und Akademiker anbietet.

Schon vor ein paar Jahren hat das Deutschkolleg zusammen mit der hervorragenden Filmemacherin Alexandra Westmeier, die selbst im Deutschkolleg Deutsch gelernt hat, einen Film über die Situation ausländischer Studenten in Deutschland und das Deutschlernen im Deutschkolleg produziert.

Der Film heißt “Fremde, Heimat, Studium” und portraitiert die Erfahrungen einiger Deutschlerner, ihre Anfangsschwierigkeiten im deutschen Alltag, die ersten Schritte mit der deutschen Sprache und ihre Zukunftswünsche. Und ganz nebenbei erzählen euch die Teilnehmer auch noch, warum die Elefanten einen so langen Rüssel haben….

Der Film ist, wie ich immer noch finde, sehr gut gemacht und ist jetzt erstmals vollständig auf Youtube zu sehen. Die ersten drei Teile des Films habe ich euch gleich hier eingebettet:

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

Alle Teile des Films könnt ihr im Youtube-Kanal des Deutschkollegs Stuttgart anschauen:

YouTube – DeutschkollgKanal



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar