≡ Menu

Pro und Contra – “Schuluniformen”

Hintergrund: In Deutschland wird in letzter Zeit öfter darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre Schuluniformen einzuführen. In vielen anderen Länder ist das Tragen von Schuluniformen ganz normal.

In Grossbritannien und Frankreich, aber auch in Indien, Australien oder Neuseeland waren beziehungsweise sind Schuluniformen auch teilweise heute noch Pflicht.

Thema: “Soll das Tragen von Schuluniformen in Deutschland Pflicht werden?”

Eure Aufgabe: Überlegt welche Gründe für und welche Gründe gegen das Tragen einer Schuluniform sprechen. Wenn ihr keine Argumente findet, dann könnt ihr die Argumente auf der Seite “Pro und Contra” lesen und aus der Diskussion dort weitere Argumente sammeln:

Schuluniformen – Pro und Contra

Mehr Themen zum Üben des Argumentierens findet ihr hier:

Themen zum Üben des Argumentierens



1 Kommentar… add one

  • Alina 19. Januar 2013, 17:58

    Ich finde Schuluniformen total dof . 1. Teilweise sind die Farben so öde das sie etwas dickeren nicht passen 2. kann man die Uniform nicht jeden Tag Waschen 3. Werden dann die anderen nicht gehändseld oder gemobt die sich teuere Kleidung nicht leisten können . Aber man kann die Uniform dann mit teuernen Scmuckstücken wieder auf Päpen z.b. Uhren.

    Ich finde man soll sich anziehen können in der Schule wie man will.

Schreibe einen Kommentar