TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 2



6. September 2011

Achtung: Aktuellere Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck von TestDaF findet ihr hier: TestDaF: Beispiele Schriftlicher Ausdruck

Für alle, die sich auf die TestDaF-Prüfung vorbereiten, habe ich ein neues Beispiel einer Textproduktion für den Prüfungsteil “Schriftlicher Ausdruck” erstellt. Ich hatte in einem älteren Beitrag schon ein solches Beispiel veröffentlicht, aber das bezieht sich auf den Modellsatz 1 des TestDaF-Instituts, der mittlerweile nicht mehr online ist. Das neue Beispiel bezieht sich auf den Modellsatz 2 des TestDaF-Instituts, den ihr beim TestDaF-Institut herunterladen könnt.

Besonders wenn ihr keinen Kurs besucht habt, dann solltet ihr euch mein Arbeitsblatt anschauen, das ihr auch herunterladen könnt. Ich habe versucht darin schematisch darzustellen, welche Teile eine Textproduktion hat und wie ein Text aus der Analyse der Aufgabenstellung, Standardformulierungen, Redemitteln und Überleitungen zwischen den Textteilen und natürlich euren eigenen Ideen entsteht.

In der rechten Tabellenspalte meines Arbeitsblatts findet ihr einen Beispieltext. Durch Fettschrift habe ich versucht zu zeigen, worin eure wichtigste Aufgabe besteht. Die nicht fett gedruckten Textteile könnt ihr aus der Aufgabenstellung, mit Standardformulierungen und Redemittteln erstellen ohne dass ihr große eigene Ideen einbringen müsst. Nicht vergessen solltet ihr aber, dass ihr die Hilfen aus der Aufgabenstellung nicht abschreiben dürft, sondern umformulieren müsst – da werden eure Wortschatzkenntnisse getestet.

Download: Beispiel Schriftlicher Ausdruck TestDaF Modellsatz 2

Weitere Beispiele für die Textproduktion bei der TestDaF-Prüfung findet ihr hier:

TestDaF: Beispiele für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck

Verwandte Beiträge:

  • TestDaF: Beispiel Schriftlicher Ausdruck zum Modellsatz 1
  • TestDaF Schriftlicher Ausdruck – Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF (14)
  • TestDaF-Beispiele – Modellsatz 02 des TestDaF-Instituts [aktualisiert]
  • TestDaF-Vorbereitung




  • { 1 comment… read it below or add one }

    Volkan Çelebi 6. September 2011 bei 10:15

    Danke für die tipps und Ihre Hilfe.

    Leave a Comment

    Previous post:

    Next post: