≡ Menu

1 Jahr Deutsche Grammatik 2.0!

Fast genau vor einem Jahr, nämlich am 17.September 2010, habe ich die erste Seite im meiner Online-Grammatik für Deutschlerner “Deutsche Grammatik 2.0” geschrieben. Inzwischen sind es schon ca. 500 Seiten und ihr als meine Leser habt mit fast 300 Kommentaren dazu beigetragen, dass die Deutsche Grammatik 2.0 möglichst gut wird. Dafür möchte ich mich auch hier noch mal bei allen, die mitgemacht haben, recht herlich bedanken.

Natürlich habt ihr längst bemerkt, dass es nicht bei der Grammatik alleine gebleiben ist, sondern dasss es auch Grammatikübungen zu aktuellen und zu allgemeinen Themen gibt. Ich habe natürlich nicht den ganzen Tag Zeit, um Grammatikübungen zu erstellen, aber in der Zwischenzeit dürften es schon 60 bis 70 Übungen sein und ich werde auf jeden Fall regelmäßig neue Grammatikübungen online stellen. Alle Grammatikübungen gibt es übrigens zum Downloaden als pdf-Datei, so dass ihr die Übungen ausdrucken könnt und natürlich fehlen auch die Lösungen nicht.

Seit dem 30. August steht die Deutsche Grammatik 2.0 auch als E-Book im pdf-Format zum Download bereit. Ihr habt sicher schon mal meine Werbung dafür gesehen: 😉

Das E-Book bietet gegenüber der Online-Grammatik einige interessante Extras, z.B. ausführliche Listen zu wichtigen Grammatikthemen wie “Das Verb und seine Ergänzungen” (Verben mit Dativ, Akkusativ, Präposition, Genitiv, etc.), “Perfekt mit sein”, “Reflexive Verben”, “Alle Präpositionen”, “Substantive, Adjektive und Verben mit Präposition”, “Die Bedeutung des Dativs”, “Besonderheiten der Konjugation im Präsens”, und viele ander mehr. Dazu kommen wirklich zahlreiche, übersichtliche Tabellen, zwei Inhaltsverzeichnisse und ein ausführlicher Index. Die Inhaltsverzeichnisse und der Index sind natürlich navigierbar, so dass ihr die Themen direkt anklicken könnt. Viele Themen sind auch durch Querverweise verbunden. Alle Seiten kann man auch ausdrucken.

Das E-Book ist leider nicht ganz kostenlos, aber ich denke 4,99 Euro sind ein fairer Preis für eine ausführliche deutsche Lernergrammatik mit 440 Seiten Umfang. Für 4,99 bekommt ihr in Deutschland z. B. eine Schachtel Zigaretten. Für nächstes Jahr habe ich geplant auch Grammatikübungen als kleine E-Books herauszubringen – für alle, die gerne zu Hause selber üben und ihr Grammatikkenntnisse vertiefen möchten. Und natürlich werde ich auch die Online-Grammatik weiter ausbauen…

Ihr seht, dass ich mit der Deutschen Grammatik 2.0 noch einiges vorhabe und würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin aktiv dabei seid!



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar