≡ Menu

Student Stories: Tausend Fragen – ein Podcast

Warum muss ich …? Woher erfahre ich ….? Wie lange dauert …? Wie kann ich …? Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Ausländische Studenten haben besonders am Anfang des Studiums tausend Fragen. “Student Stories: Tausend Fragen – ein Podcast” lautet deshalb der Titel eines Podcasts, hinter dem das Institut für Medien und Bildungstechnologie der Uni Augsburg und das Studentenwerk Augsburg stehen.

Student.stories soll internationalen Studierenden die Orientierung im Studium und im Alltag erleichtern. In den bis jetzt produzierten Folgen werden z. B. wichtige Einrichtungen der Uni Augsburg vorgestellt, Hinweise zum Erstellen von schriftlichen Arbeiten im Studium oder praktische Tipps zu Mobilfunktarifen oder zur Jobsuche an der Uni gegeben.

Viele Themen beziehen sich auf die Stadt und die Uni Augsburg, aber es gibt auch zahlreiche allgemeine Infos, die für alle ausländischen Studenten in Deutschland interessant sind. Alle Folgen des Podcasts findet ihr hier:

student.stories – Alle Folgen

Es gibt auch eine Seite, auf der die Podcasts nach Themen geordnet sind:

student.stories – Folgen nach Themen sortiert

Besonders empfehlenswert für alle ist das “Podcast-Spezial”, wo es um Studierstrategien, Kontakte knüpfen, E-Mails schreiben, Sprechstundengespräche, Unterrichtsbeteiligung, Arbeitstechniken, Referate und Präsentationen oder Hausarbeiten geht.

student.stories – Studierstrategien

Wichtig für ausländische Studenten: Zu jeder Podcast-Folge gibt es ein pdf-Manuskript, in dem der gesamte Text des Podcasts transkribiert wurde. Falls ihr also beim Hören etwas nicht verstanden habt, könnt ihr im Manuskript nachlesen. So erfahrt ihr nicht nur etwas über das Leben und das Studium in Deutschland, sondern könnt gleichzeitig auch noch euer Hörverstehen verbessern. Wahrscheinlich werdet ihr das Manuskript aber gar nicht so oft brauchen, denn alle Texte, egal ob von deutschen oder ausländischen Studenten gesprochen, sind sehr gut verständlich.

Da student.stories ein Informationsangebot für internationale Studierende ist und viele zu Beginn des Studiums noch nicht so gut Deutsch sprechen wurden einige Folgen auch in andere Sprachen übersetzt.

Für die Übersetzungen sucht das Podcast-Team übrigens noch Unterstützerinnen und Unterstützern.

Wenn ihr ein Thema vermisst, dann könnt ihr dem internationalen Podcast-Team auch eigene Themen vorschlagen oder – falls ihr in Augsburg studiert – sogar selbst bei dem Projekt mitmachen. In Workshops bekommt ihr das nötige Wissen dafür vermittelt.

Hörenswert!

student.stories: Tausend Fragen – ein Podcast

In diesem kurzen Video stellen sich die Macher von student.stories selbst vor:

Den Linktipp habe ich bei Cornelia und Joachim gefunden:

DaF-Blog » Student Stories: Tausend Fragen – ein Podcast
deutschlern.net – Hinweise zum Studium in Deutschland (Podcast)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar