Das deutsche Hochschul-ABC für ausländische Studenten

Ich hatte vor einiger Zeit mein neues Projekt „Das deutsche Hochschul-ABC für ausländische Studenten“ vorgestellt, das ich hier auf diesen Seiten gestartet habe. Wichtige Begriffe aus dem deutschen Hochschulleben werden im Hochschul-ABC so erklärt, dass auch ausländische Studenten sich etwas darunter vorstellen können. Es gibt zwar schon einige Hochschulglossare, aber diese richten sich an deutsche Studenten. Deshalb sind die Erklärungen für ausländische Studenten oft schwer zu verstehen.

Bisher hatten die Seiten des Hochschul-ABCs aber noch keinen alphabetischen Index, so dass man die Seiten hier im Blog nicht so leicht finden konnte. Deshalb war ich über das verlängerte Wochenende fleißig und habe zu den Seiten einen Index hinzugefügt und alle schon vorhandenen Seiten verlinkt.

Natürlich ist das Hochschul-ABC noch nicht vollständig, denn es gibt im deutschen Hochschulwesen ziemlich viele erklärungsbedürftige Begriffe, aber ein Anfang ist gemacht. Ich werde das Hochschul-ABC Stück für Stück erweitern, so wie ich Zeit dafür finde. Und ich würde mich auch freuen, wenn ihr als meine Leser selbst Vorschläge machen würdet, welche Begriffe in das Hochschul-ABC aufnehmen soll.

Schaut mal rein:

Das deutsche Hochschul-ABC für ausländische Studenten – A