≡ Menu

www.uni-macht-sinn.de

“Uni macht Sinn” heißt ein Projekt, das von den bayrischen Universitäten in Auftrag gegeben wurde. Mit Hilfe der Website www.uni-macht-sinn.de, eines Youtube-Kanals, einer Facebook-Fanseite und via Twitter soll Werbung für das Studieren gemacht werden.

Kern des Projekts ist ein Video-Podcast mit Kurzbeiträgen von maximal zwei Minuten Länge. In den Beiträgen werden z.B. die Vorteile eines Studiums in bestimmten Fächergruppen (MINT, Geisteswissenschaften) aufgezählt oder wichtige Fragen zum Studium (“Wie finanziere ich das Studium?”) beantwortet. Alle Videos kann man auf der Website oder im Youtube-Kanal von www.uni-mach-sinn.de anschauen.

Für meinen Geschmack sind die Videos etwas zu kurz gehalten und der Informationsgehalt ist eher bescheiden, aber dadurch dürften sie für ausländische Studenten zumindest gut verständlich sein, auch wenn sie manchmal recht schnell gesprochen sind. Eine Kostprobe:

p.s.: Schade finde ich, dass alle Kanäle von “Uni macht Sinn” schon ziemlich lange nicht mehr aktualisiert worden sind.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar