≡ Menu

Kostenloser Online Vokabeltrainer Voodle

Nachdem mein bisheriger Lieblingsonlinevokabeltrainer (schönes Wort 😉 ) Vokker zwar noch online ist und funktioniert, aber schon seit einigen Jahren zumindest in der kostenlosen Online-Version nicht mehr weiterentwickelt wird, muss ich mich wohl oder übel mal wieder nach einem neuen kostenlosen Vokabeltrainer im Netz umsehen.

Ein Kandidat dafür ist Voodle, zumal dieser eine Importfunktion für Vokker-Dateien anbietet, was ich gleich mal ausprobiert habe – und es hat funktioniert. Deshalb musste ich auch keine neue Lektion erstellen, aber das dürfte euch problemlos gelingen, denn Voodle ist sehr übersichtlich gestaltet. Natürlich müsst ihr euch aber zuvor kostenlos registrieren.

Zum Abfragen der Vokabeln habt ihr drei Möglichkeiten. Wenn ihr “mündlich abfragen” (an anderer Stelle auch “einüben” genannt) wählt, wird euch ein Wort angezeigt und ihr könnt euch selbst das Wort vorsprechen und anschließend auf “aufdecken” klicken, um eure Antwort zu kontrollieren. Wenn ihr die Abfragearten “alle” bzw. “auto” wählt, dann sollt ihr die richtige Antwort eintippen, was ja nichts schadet, da sich durch das Eintippen, ein Wort bzw. die Erklärung (oder die Übershttp://deutschlernen-blog.de/wp-admin/themes.phpetzung) besser einprägt. Falls euch das Eintippen aber zu lästig ist, könnt ihr das auch überspringen.

Natürlich könnt ihr in jeder Lektion, die ihr erstellt habt, Wörter hinzufügen oder ändern, wenn ihr z.B. etwas falsch geschrieben habt, und einzelne oder alle Wörter löschen. Und Voodle zeigt euch zu jedem Wort eine Statistik an, so dass ihr sehen könnt, wie gut ihr ein Wort gelernt habt.

Wenn ihr zu faul seid eigene Lektionen zu erstellen, könnt ihr im Vokabelpool schauen, ob ihr für euch passende Lektionen findet, die von anderen, fleißigeren Nutzern erstellt wurden. 😉 Da Voodle aber ziemlich neu ist und viele wahrscheinlich genau so faul sind wie ihr, gibt es bis jetzt noch nicht so viele Lektionen, die ihr übernehmen könnt. Das dürfte sich aber mit der Zeit ändern. Solange könnt ihr vielleicht auf die von Voodle selbst erstellten Lektionen zum Basiswortschatz in den Sprachkombinationen Deutsch-Englisch, Deutsch-Französisch und Deutsch-Spanisch zurückgreifen.

Kostenloser Online-Vokabeltrainer Voodle



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar