Grafikbeschreibung (I): Redemittel zur Beschreibung von Grafiken

Teil I: ,,Erläutern Sie den Aufbau der Grafik„

1. Die Grafik und weitere Wörter

die Grafik, das Schaubild, das Diagramm, die Tabelle, die Statistik, die Daten

2. Was ist das Thema der Grafik? („Thema„)

Die Grafik zeigt …
Das Thema des Schaubildes ist …
Die Tabelle enthält/liefert Informationen über …
Das Diagramm stellt … dar.
Die Daten geben Auskunft über …
Die Grafik vergleicht …
In der Grafik geht es um …

3. Woher stammen die Daten? („Datenquelle„)

Die Daten stammen von der/vom (aus der/aus dem) …
Die Quelle der Zahlen ist …
Als Quelle ist der/die/das … angegeben.
Die Zahlen wurden von der/vom … veröffentlicht

4. Von wann sind die Daten? („Erhebungszeitraum„)

Die Zahlen stammen aus dem Jahr / aus den Jahren …
Der Zeitraum umfasst die Jahre von … bis …

5. Wie sind die Zahlen angegeben? („Zahlenangaben„)

Die Angaben der Grafik sind in Prozent, Dollar/Euro, Kilogramm/Tonnen)
Die Werte sind in (ganzen Zahlen, Tausend, in Prozent) angegeben.

Teil II: ,,Beschreiben Sie die Grafik„

0.Einleitung

Aus der Grafik geht hervor, dass …
Der Grafik ist zu entnehmen, dass …

1. Wie hoch sind die Zahlen? („Zahlen/Anteile benennen„)

Die Zahl/der Anteil der .. lag im Jahr … bei …
Die Zahl/der Anteil der .. betrug im Jahr …
Die Zahl/der Anteil der .. erreichte im Jahr … (eine Höhe von) …

2a. Wie haben sich die Zahlen verändert? („Veränderungen benennen„)

die Zahl/der Anteil der … ist von … (im Jahr ..) auf .. (im Jahr ..) gestiegen/gesunken
die Zahl/der Anteil der … ist um (fast / mehr als) … % gestiegen.
die Zahl/der Anteil der … hat sich zwischen … und .. um …% erhöht.
die Zahl/der Anteil der ..hat zwischen … und … um …% zugenommen
die Zahl/der Anteil der .. hat sich zwischen … und … um …% verdoppelt/verdreifacht

2b. Wie unterscheiden sich die Zahlen im Vergleich? („Zahlen vergleichen„)

im Vergleich zu/verglichen mit (dem Jahr) … ist die Zahl
der … (im Jahr) .. um … (%) höher/niedriger.
im Gegensatz/im Unterschied zu(m Jahr) .. ist die Zahl/der Anteil der … um … (%) gestiegen/gefallen.

Teil III: ,,Fassen Sie die Hauptaussage(n) der Grafik zusammen„

1. Was möchte die Grafik zeigen? („Hauptaussage(n) der Grafik benennen„)
Insgesamt kann man feststellen, dass .. (im angegebenen Zeitraum) (immer weiter/nur gering) gestiegen/gesunken/fast gleich geblieben ist
Insgesamt ist festzustellen, dass ..
Zusammenfassend kann man sagen, dass
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass

2. Gibt es überraschende Informationen in der Grafik?

Dabei fällt auf, dass …
Dabei überrascht

Teil IV: Vermutungen anstellen

1. Welche Gründe für die dargestellt Entwicklung vermuten Sie? („Vermutungen über Gründe anstellen„)

Ein möglicher Grund für die (in der Grafik) dargestellte Entwicklung ist …
Ein möglicher Grund für die (in der Grafik) dargestellte Entwicklung könnte sein, dass …

2. Welche Entwicklungen vermuten Sie in der Zukunft? („Vermutungen über weitere Entwicklung anstellen„)

Ich vermute, dass … in der Zukunft weiter steigen/abnehmen/gleich bleiben wird, weil …

Mehr zu Textproduktionen

Auf dieser Seite findet ihr mehr Tipps und Materialien zum Thema Textproduktion (Schriftlicher Ausdruck) in Deutschprüfungen für die Uni:

Tipps zur Textproduktion

Grafikbeschreibung (I): Redemittel zur Beschreibung von Grafiken
Grafikbeschreibung (II): Wortschatz und Grammatik
Grafikbeschreibung (III): Wortschatz und Grammatik für Fortgeschrittene