≡ Menu

Community D – Das Porträt

Vor ungefähr einem Jahr habe ich euch hier das neue Portal der Deutschen Welle zum Deutschlernen “CommunityD – der Campus” vorgestellt.

Die Idee von Community D ist Deutschlerner und Deutschlehrer weltweit zu vernetzen und den Mitgliedern der Community den Kontakt zur Deutschkurs-Redaktion der Deutschen Welle zu ermöglichen.

Zu Community D gehört auch die Serie “Community D – Das Porträt”, in der Deutschlerner und Deutschlehrer aus aller Welt vorgestellt werden. Allerdings werden die Portraits nicht auf dem Community-D-Campus präsentiert, sondern auf der Website der deutschen Welle.

Jede Woche stellt die Community D dort den Deutschlerner bzw. die Deutschlernerin der Woche vor. Die Lehrer-Portraits erscheinen nur einmal im Monat, was logisch ist, da es ja viel weniger Deutschlehrer als Deutschlerner gibt. Für beide Portraitserien könnt ihr euch auch selbst bewerben.

Lernerportraits

Im Lerner-Portrait von Community D sprechen Deutschlernerinnen und Deutschlerner darüber, warum sie Deutsch lernen, was für sie typisch Deutsch ist und was sie an der deutschen Sprache nie verstehen werden – was wir natürlich nicht hoffen wollen. ;-).

Community D: Lerner-Portraits – Deutschlerner der Woche

Wenn ihr auch Deutschlerner bzw. Deutschlernerin der Woche werden wollt, könnt ihr euch hier bewerben: Bewerbung – Lerner-Portraits

Lehrerportraits

In den Lehrer-Portraits erklären Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen aus aller Welt, warum sie Deutsch unterrichten, was ihnen an der deutschen Sprache und Kultur besonders gefällt, sie berichten von den Schwierigkeiten ihrer Schüler mit der deutschen Sprache oder geben persönliche Tipps für einen spannenden Deutschunterricht.

Community D: Lehrer-Portraits – Deutschlehrer des Monats

Wenn ihr auch Deutschlehrer bzw. Deutschlehrerin des Monats werden wollt, könnt ihr euch hier bewerben: Bewerbung – Lehrer-Portraits



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar