≡ Menu

Pro und Contra: “Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen”

Hintergrund: In letzter Zeit gibt es in zahlreichen Städten in Deutschland Probleme mit Partys auf öffentlichen Plätzen, die zu Alkohol- und Gewaltexzessen ausarten. Besonders betroffen sind Universitätsstädte. Deshalb wird in den Städten darüber diskutiert, ob die Einführung eines Alkoholverbots auf öffentlichen Plätzen sinnvoll sein könnte.

Thema: “Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen”

Eure Aufgabe: Überlegt euch welche Gründe für und welche Gründe gegen ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen sprechen.

Hilfe: Auf der Website der Stuttgarter Zeitung findet ihr die Argumente von zwei Redakteuer(inn)en, die sich für bzw. gegen ein Alkoholverbot aussprechen. Ihr solltet aber zuerst eigene Argumente überlegen. Dann könnt ihr den Artikel lesen und die dort gefundene Argumente mit eigenen Worten formulieren.

“Pro und Kontra: Trinkverbote in Baden-Württemberg: Was leisten Alkoholverbote?” – Stuttgarter Zeitung.

Mehr Themen zum Üben des Argumentierens findet ihr hier:

Themen zum Üben des Argumentierens



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar