≡ Menu

Pro und Contra: “In Deutschland auf Englisch studieren?”

Hintergrund: In den letzten Jahren sind im Zuge der Internationalisierung der Hochschulen in Deutschland immer mehr englischsprachige Studiengänge eingeführt worden. In diesen Studiengängen ist die Unterrichtssprache sowohl für deutsche als auch für ausländische Studenten ausschließlich Englisch. Doch nicht alle in Deutschland sind mit dieser Entwicklung einverstanden. Die Frage ist deshalb, welche Vor- bzw. Nachteile englischsprachige Studiengänge in Deutschland haben.

Thema: “In Deutschland auf Englisch studieren??”

Eure Aufgabe: Überlegt welche Gründe dafür und welche Gründe dagegen sprechen, in Deutschland englischsprachige Studiengänge anzubieten.

Hilfe: In den folgenden Artikeln findet ihr Argumente, die für und gegen englischsprachige Studiengänge sprechen. Ihr solltet euch zuerst eigene Argumente überlegen. Dann könnt ihr die Artikel lesen und die dort genannten Argumente mit eigenen Worten formulieren.

“Englischsprachige Studiengänge: ja oder nein?” – Goethe-Institut
“Zu viel Englisch ist auch nicht gut” – faz.net
“Studium auf Englisch – International aufgestellt” – Süddeutsche Zeitung

Mehr Themen zum Üben des Argumentierens findet ihr hier:

Themen zum Üben des Argumentierens



1 Kommentar… add one

Schreibe einen Kommentar