≡ Menu

Kinderbuchtipp: Erich Kaestner – Emil und die Detektive

Ein Tipp für alle, die gern mal ein Kinderbuch lesen – was bekanntlich kein schlechter Einstieg in das Lesen von Literatur in einer Fremdsprache ist. …

Ein bekannter deutscher Kinderbuchklassiker ist “Emil und die Detektive” von Erich Kästner. Das Buch stammt aus den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts, aber die Geschichte gefällt auch heute noch vielen Kindern und Erwachsenen.

Auch schon ziemlich alt, aber trotzdem noch sehenswert ist eine Webausstellung, die aus Anlass des 100. Geburtstages von Erich Kästner erstellt wurde. Die Ausstellung illustriert die Geschichte mit Text- und Bildmaterial aus den Beständen des Zentrums für Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, das zum Teil aus der Entstehungszeit der Geschichte (1929) stammt, zum Teil aus dem heutigen Berlin, denn Erich Kästners Geschichte spielt im Berlin.

Die Startseite der Webaustellung findet ihr hier: Webausstellung: Erich Kaestner – Emil und die Detektive

Direkt zum Beginn des Originaltextes geht’s hier lang: Emil und die Detektive

Viel Spaß!

P.s.: Selbstverständlich gibt es auch eine Verfilmung dieses Klassiker:



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar