≡ Menu

Hamburg ist für Deutsche der attraktivste Wohnort

Ich würde mal behaupten, dass unter Ausländern ganz bestimmt Berlin auf dem ersten Platz landen würde, wenn man nach der attraktivsten deutschen Großstadt fragen würde. Dass Deutsche ihre Hauptstadt nicht ganz so sehr lieben wie ausländische Touristen, zeigt eine aktuelle Umfrage des Online-Umfragedienstes YouGov.

Denn 17 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie am liebsten in Hamburg leben wollten, wenn sie die Wahl hätten. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala liegt die bayrische Landeshauptstadt München mit 15 Prozent. Und erst auf dem dritten Platz folgt Berlin mit 11 Prozent.

“Erfolgreicher” war Berlin bei der Frage nach der unbeliebtesten Stadt. Da schaffte es die Bundeshauptstadt mit 15 Prozent auf das “Sieger”podest. Gefolgt von Frankfurt am Main und Leipzig mit jeweils 11 Prozent.

Auswählen konnten die Befragten übrigens unter allen deutschen Großstädten mit über 500.000 Einwohnern. Da ich annehme, dass ihr die nicht unbedingt kennt – das sind der Größe nach: Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bremen, Leipzig, Dresden, Hannover und Nürnberg)

Zur Yougov-Umfrage:

“Hamburg ist beliebteste Stadt der Deutschen – Berlin polarisiert”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar