≡ Menu

Pro und Contra: “Ist Sitzenbleiben sinnvoll?”

Hintergrund: Wenn ein Schüler im Schuljahr schlechte Leistungen bringt, kann er in vielen deutschen Schulen sitzenbleiben. Das heißt, er muss das Schuljahr wiederholen, also dieselbe Klassenstufe noch einmal besuchen. Der Nutzen des Sitzenbleibens ist unter Experten umstritten. Einige deutsche Bundesländer haben das Sitzenbleiben deshalb bereits abgeschafft. Die Frage ist, welche Vor- bzw. Nachteile das Sitzenbleiben hat.

Thema: “Ist Sitzenbleiben sinnvoll?”

Eure Aufgabe: Überlegt welche Gründe für und welche Gründe gegen das Sitzenbleiben in der Schule sprechen.

Hilfe: Eine Zusammenfassung der Diskussion um das Sitzenbleiben bietet z.B. ein Beitrag des Video-Themas der Deutschen Welle:

Quelle: “Die Diskussion ums Sitzenbleiben” – Video-Thema DW.DE

Mehr Themen zum Üben des Argumentierens findet ihr hier:

Themen zum Üben des Argumentierens



1 Kommentar… add one

  • Anuma 5. Juni 2013, 00:49

    Die Vorteile liegen darin,dass die Schüler ihre Leistungen verbessern,wenn sie noch Probleme bei einigen Fachrichtung haben.Und die Schüler werden auch von Ihren Leiter gefördert.
    Im Gegesatz zu den Vorteilen haben wir auch die Nachteile.Die Nachteile liegen darin,dass ein Klasseraum enge ist,weil die zahl der geschaffte oder neue Schüler von der letzten Klasse in diesem Raum voll sind und man keine genug Plätze für die sitzenbleibende Studenten hat.

Schreibe einen Kommentar