≡ Menu

BBC Umfrage: Deutschland ist das beliebteste Land der Erde

England und die BBC stehen ja nicht gerade im Verdacht zu deutschlandfreundlich zu sein, deshalb muss es wohl stimmen, wenn BBC-News melden: “Deutschland ist das beliebteste Land der Erde” Natürlich ist die BBC nicht selbst auf diese Idee gekommen, sondern das ist das Ergebnis eines jährlich vom BBC World Service durchgeführten “Länder-Ratings”.

In der BBC-Umfrage sollten weltweit über 26 000 Menschen bewerten, ob eine Auswahl von insgesamt 16 Länder und die Europäische Union in der Welt einen eher positiven oder eher negativen Einfluss haben. Befragt wurden Teilnehmer in 25 Ländern, wobei die Meinungen der Teilnehmer über ihr eigenes Land aus dem Gesamtergebnis ausgeklammert wurden.

Hinter Deutschland landeten Canada und England auf dem zweiten bzw. dritten Platz. Ebenfalls zu den beliebten Ländern gehören Japan (4.Platz) und Frankreich (5). Auf den hinteren Plätzen der internationalen Beliebtheitsskala finden sich dagegen Nordkorea, Pakistan und der Iran.

Aber ehrlich gesagt: Auf die Idee, dass die allermeisten Menschen stabile, sichere und wirtschaftlich prosperierende Länder insgesamt positiver bewerten als einen Krisenstaat, hätte man auch ohne internationale Umfrage kommen können.

Wen die Umfrage trotzdem interessiert, findet die wichtigsten Ergebisse hier:

“BBC poll: Germany most popular country in the world”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar