≡ Menu

Passend zur Eurokrise: Don Quichote ist die “ergreifendste literarische Figur Europas”

Don Quichote de la Mancha ist die “ergreifendste literarische Figur Europas”. Einen besseren Repräsentanten der Europäer als den gegen Windmühlen kämpfenden Vollpfosten – um mal eines der 5000 neuen deutschen Wörter aus der aktuellen Duden-Ausgabe zu benützen – Don Quichote hätte man sich in Anbetracht der aktuellen Eurokrise wohl kaum vorstellen können. 😉

Seit März war das Goethe-Institut auf der Suche nach der europäischen Kultur. In einer Online-Umfrage mit dem Titel “Europa-Liste” wurde auf den Webseiten der beteiligten Goethe-Institute nach den bedeutendsten europäischen kulturellen Errungenschaften gefragt.

Gesucht wurden u.a. “der bedeutendste Beitrag Europas zur Weltkultur”, “das beste Essen”, der größte Sportler Europas”, der wichtigste Politiker”, “der beste europäische Film”, “das bedeutendste Bauwerk” oder eben die “ergreifendste literarische Figur”.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden nun vor Kurzem vom Goethe-Institut veröffentlicht.

EUROPA-LISTE: Auf der Suche nach einer europäischen Kultur – Ergebnisse – Goethe-Institut



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar