≡ Menu

Wortschatz für Fortgeschrittene – Schwierige Herkunftsbezeichnungen und Länderadjektive

Bei der Recherche danach, wie die Einwohner von Zypern heißen, bin ich vor nicht allzu langer Zeit auf das Problem schwieriger Herkunftsbezeichnungen und Länderadjektive aufmerksam geworden.

Kein ganz zentrales Thema für Deutschlerner, oft wird aber trotzdem danach gefragt. Gut wenn man dann wenigstens weiß, wo man nachschauen kann. Selbstverständlich gibt es ein offizielles Verzeichnis der Staatennamen, der Bewohner der Staaten und der Länderadjektive. Dieses Verzeichnis findet man beim Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Verzeichnis der Staatennamen für den amtlichen Gebrauch in der Bundesrepublik Deutschland

Allerdings sind dort (nur) die Namen und Bezeichnungen so aufgelistet, wie sie im amtlichen Gebrauch korrekt verwendet werden.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: