≡ Menu

3. Oktober – “Tag der deutschen Einheit”

Heute ist der 3. Oktober und “Tag der deutschen Einheit”. Dieser Tag ist seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag, weil an diesem Datum die beiden deutschen Staaten wiedervereinigt wurden.

Wenn ihr mehr über die historischen Hintergründe der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands wissen wollt, dann könnt ihr z.B. bei Wikipedia unter den Stichworten Tag der deutschen Einheit oder Wikipedia – Deutsche Wiedervereinigung nachlesen.

Einfacher, weil speziell für Deutschlerner, ist die Episode 72 des Slow German Podcast. Eine sprachlich sehr einfache Einführung in das Thema bietet auch die BR-Kinderinsel des Bayerischer Rundfunks.

Mehr über die Berliner Mauer, die das weltweit bekannteste Symbol für die Teilung Deutschlands war, findet ihr z.B. beim Mauerbau – LEMO (Lebendiges virtuelles Museum online)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar