≡ Menu

Wo spricht man Deutsch?

Wisst ihr, wo man Deutsch als Muttersprache spricht? “Na klar”, werdet ihr sagen – “natürlich in Deutschland”. Und die ganz Schlauen werden sicher ergänzen “und in Österreich und in der Schweiz natürlich”. Aber habt ihr eine Ahnung, wo man außerdem noch Deutsch spricht? Jetzt wird’s schon schwieriger. Oder?

Deshalb habe ich euch hier mal ein schönes Schaubild erstellt, das euch die zehn wichtigsten Länder zeigt, wo Menschen mit deutscher Muttersprache leben. Als Quelle habe ich Wikipedia benutzt.

Die Zahlen sind allerdings, wie auch Wikipedia anmerkt, mit Vorsicht zu genießen. Denn ob in Ländern wie den USA, Kanada, Brasilien, Russland oder Kanada, in die zu verschiedenen Zeiten viele Deutsche ausgewandert sind, tatsächlich so viele noch die Muttersprache ihrer Eltern oder Großeltern beherrschen ist doch ziemlich fraglich.

Wo spricht man Deutsch - Schaubild

Quelle: Deutsche Sprache – Wikipedia



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar