≡ Menu

Goethe-Zertifikat C2: GDS – Literaturliste 2014

Wenn ihr schon fortgeschrittene Deutschkenntnisse besitzt und noch Lektüretipps für die Weihnachtsfeiertage sucht, dann kann ich euch die beiden Titel aus der Literaturliste für die Prüfungen des Goethe-Zertifikats C2: GDS im Jahr 2014 empfehlen.

Mindestens eines dieser Bücher ist Pflichtlektüre, wenn man im Jahr 2014 bei der GDS-Prüfung im Modul Schreiben bei Teil 2 ein literaturgebundenes Thema wählen will.

Aber die Bücher sind natürlich auch lesenswert, wenn man keine Goethe-Prüufng schreiben möchte. …

1. Thomas Hürlimann: “Vierzig Rosen”. Roman. Fischer Verlag

2. Christa Wolf: “Sommerstück”. Erzählung. Suhrkamp Verlag

 

Mehr Informationen über die Goethe-Prüfung C2:GDS: Deutschprüfungen – Goethe-Zertifikat C2: GDS – Übungs- und Infomaterial – Goethe-Institut

Die Literaturlisten aus den beiden vergangenen Jahren findet ihr hier:

Goethe-Zertifikat C2:GDS Literaturliste

Weitere Literaturempfehlungen aus den früheren Prüfungen des Goethe-Instituts im DaF-Buchladen:

DaF-Buchladen – Literaturliste Goethe-Institut



2 Kommentare… add one

  • Uli Mattmüller 13. Januar 2014, 17:24

    @Michelle: Literatur auf C1-Niveau wäre wahrscheinlich keine richtige Literatur. 😉 Am besten passen aber noch die alten Lektürevorschläge des Goethe-Instituts für die ehemalige Prüfung “Kleines Deutsches Sprachdiplom” (KDS), die ich hier gesammelt habe: Bücherliste KDS

  • michelle 13. Januar 2014, 09:13

    Hallo Uli,

    Koennen Sie Buecher empfehlen, die zum C1 Niveau gut passen?
    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar