≡ Menu

Deutsch lernen im Internet – Teil 17: Twitter-Kanäle für Deutschlerner

Der Kurznachrichtendienst Twitter gehört sicher zu den Socialmedia-Angeboten im Netz, die am kontroversesten diskutiert werden. Während nicht wenige Profis aus den verschiedensten Bereichen von Twitter begeistert sind, fragt sich Otto Normaluser, welche wichtigen Botschaften man wohl mit 140 Zeichen, auf die eine normale Twitternachricht begrenzt ist, unters Volk bringen kann.

Angebote für Deutschlerner

Wenn ihr euch dafür interessiert, wie man 140 Zeichen lange – oder besser gesagt – kurze Nachrichten zum Deutschlernen nutzen kann, dann solltet ihr mal bei DW Learn German auf Twitter vorbeischauen. Dort werden mehr oder weniger den ganzen Tag über kleine Aufgaben für Deutschlerner gepostet. Ein Angebot, das von zehntausenden Lesern verfolgt wird.

DW Learn German auf Twitter

Ansonsten ist das Angebot zum Deutschlernen auf Twitter aber eher bescheiden. Beim Slow German Podcast werden regelmäßig Fotos von Dingen aus dem Alltag gepostet, die ihr zur Erweiterung eures Wortschatzes nützen könnt. Auf die “schönsten deutschen Wörter” hat sich der Deutschlernerblog spezialisiert.

Slow German Podcast auf Twitter
Deutschlernerblog auf Twitter

Twitter für Deutschlehrer

Nützlicher als für Deutschlerner ist Twitter vielleicht für Deutschlehrer, die sich mit Hilfe von Twitter leicht auf dem Laufenden halten können, was andere Kollegen so im Netz treiben. Einige davon findet ihr z.B. auf meiner DaF-Liste bei Twitter:

@ulimattmueller/DaF-List auf Twitter

Und natürlich könnt ihr auch mir persönlich bei Twitter folgen:

Uli Mattmüller (ulimattmueller) auf Twitter

Der Landeskundeblog hat im ZUM-Wiki ebenfalls einige Twitter-Angebote zusammengestellt, die für Deutschlehrer und natürlich auch Deutschlerner interessant sein könnten:

Nützliche Twitter-Seiten für Deutsch als Fremdsprache – ZUM-Wiki

Außerdem …

Außerdem sind natürlich alle großen deutschsprachigen Tageszeitungen, Fernsehsender, etc. mittlerweile bei Twitter vertreten. So z. B.:

Süddeutsche Zeitung
SpiegelOnline
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
ARD – Erstes Deutsches Fernsehen

Und viele andere mehr. ..

Was vergessen?

Selbstverständlich werde ich diesen Beitrag ergänzen, falls sich bei Twitter etwas Neues für Deutschlerner bzw. Deutschlehrer tut. Und falls ich einen tollen Twitter-Kanal übersehen haben sollte, wäre ich für einen Kommentar dankbar.

Bisher sind in der Serie Deutsch lernen im Internet folgende Artikel erschienen:

01: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?
02: Was und wie wollt ihr lernen?
03: Deutschkurse im Netz
04: Deutsch lernen mit der Deutschen Welle
05: Deutsch lernen mit dem Goethe-Institut
06: Interaktive Übungen
07: Podcasts zum Deutschlernen
08: Sprachenportale 2.0
09: Deutsch lernen mit Facebook
10: Wörterbücher
11: Grammatiken
12: Mobile Apps zum Deutschlernen
13: Die besten Online-Tools für Deutschlerner
14: Online Hörverstehen üben
15: Deutsche Aussprache online üben
16: Internetforen
17: Twitter-Kanäle für Deutschlerner
18: Deutsch lernen mit deutscher Literatur



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar