≡ Menu

Nachrichten in leichter Sprache – nachrichten-leicht.de

Das regelmäßige Hören oder Sehen von Nachrichten kann euch dabei helfen Gesprächsthemn zu finden bzw. mitzureden, wenn sich eure deutschen Kommilitonen darüber unterhalten. Außerdem schadet es auch bei der Deutschprüfung nicht, wenn man über aktuelle Themen informiert ist, besonders wenn diese aus dem Bildungsbereich stammen.

Die Deutsche Welle hat mit den langsam gesprochenen Nachrichten ein eigenes Nachrichtenformat für Deutschlerner im Angebot, das ich euch neben anderen Angeboten der Deutschen Welle in diesem Artikel vorgestellt habe: Deutsch lernen mit Deutsch XXL der Deutschen Welle

Falls euch dieses Angebot speziell für Deutschlerner nicht anspricht oder euch ein tägliches Nachrichtenangebot in deutscher Sprache zu viel ist, könnt ihr mal die Seite nachrichten-leicht.de ausprobieren. Diese Seite richtet sich an Menschen, die bei den normalen Nachrichten Verständnisschwierigkeiten haben.

Die Nachrichten sind in einfacherer Sprache formuliert, damit man die Informationen besser verstehen kann. Einfache Sprache bedeutet z. B., dass die Sätze kürzer sind und nicht zu viele Informationen enthalten. Außerdem werden schwierige Wörter durch einfachere ersetzt oder erklärt.

Ideal also auch für Deutschlerner, die noch keinen allzu großen Wortschatz und Probleme beim Hörverstehen haben. Ihr könnt die Nachrichten, die sehr langsam gesprochen werden, anhören und wenn ihr etwas nicht verstanden habt, in die wörtliche Transkription schauen.

Nachrichten-leicht.de veröffentlicht jeden Samstag die wichtigsten Nachrichten der vergangenen Woche. Die Nachrichten stammen von dem Radio-Sender Deutschlandfunk.

Nachrichten-leicht.de – Nachrichten in leichter Sprache



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar