≡ Menu

Feiertag – Christi Himmelfahrt / Vatertag

Heute ist Christi Himmelfahrt und damit Feiertag in Deutschland. Christi Himmelfahrt bezieht sich auf den christlichen Glauben an die Rückkehr von Jesus (Christus) als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert.

Mehr darüber könnt ihr z.B. bei Wikipedia nachlesen:

Christi Himmelfahrt – Wikipedia

Christi Himmelfahrt ist in Deutschland auch der so genannte Vatertag. Traditionell ein Tag, an dem die Männer ohne Frauen und Kinder einen Ausflug unternommen haben – meist in Begleitung alkoholischer Getränke.

Ich weiß aber nicht, wie lebendig diese Tradition heute noch ist. Ich kenne jedenfalls niemand mehr, der diese Tradition pflegt. Vielleicht gibt es das noch in ländlichen Regionen. Ich denke, dass die meisten Deutschen heute das verlängerte Wochenende eher zu einem Kurzurlaub nutzen. Schließlich müssen wir den Titel des “Reiseweltmeisters” verteidigen.

Mehr über den Vatertag und seine Tradition:

Vatertag – Wikipedia

Noch ein Tipp zum Thema “Feiertage”

Es gibt natürlich auch eine Website, die sich ausschließlich mit den Feiertagen in Deutschland beschäftigt und jeweils einen aktuellen Überblick bietet.

Eine Übersicht über alle gesetzlichen Feiertage in Deutschland, die übrigens nicht in allen Bundesländern gleich sind, findet ihr hier:

Übersicht gesetzlicher Feiertage in Deutschland..

Eine Übersicht aller Feiertage, also auch von solchen, an denen gearbeitet werden muss, gibt diese Seite:

Alle Feiertage in Deutschland

Viele weitere nützliche Infos zum Thema Feiertage:

www.feiertage.net



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar