≡ Menu

HiNative: Frag einen Muttersprachler!

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr beim Sprachenlernen nit Hilfe eines Wörterbuchs, einer Grammatik oder einer Suchmaschine nicht herausfinden konntet, ob das, was ihr im Kopf habt, richtig oder falsch ist?

In so einer Situation würde man gerne mal schnell einen Muttersprachler fragen. Doch woher auf die Schnelle einen Muttersprachler nehmen? Bis jetzt war das jedenfalls nicht so einfach, schließlich sind Muttersprachler einer bestimmten Sprache je nach der Weltgegend, in der man sich gerade aufhält, manchmal ziemlich rar. 🙂

Aber vielleicht wird sich das bald ändern. Zumindest wenn “HiNative”, die neue Smartphone-App aus dem Hause der Online-Sprachenplattform Lang-8, genügend Verbreitung findet. Denn die Idee von HiNative ist, Sprachenlerner und Muttersprachler direkt, schnell und unkompliziert in Verbindung zu bringen.

HiNative versteht sich als globale Gemeinschaft für alle Fremdsprachenlerner, die sich gegenseitig beim Spracherwerb unterstützen wollen. Ihr könnt dort sprachliche oder kulturelle Fragen stellen und von Muttersprachlern beantworten lassen.

Vorgegebene Frageformate erleichtern euch die Eingabe und den anderen Benutzern die Beantwortung eurer Fragen. Das ganze sieht ähnlich aus wie ein Chat und ist dadurch leicht zu bedienen. Selbstverständlich könnt ihr eure Fragen aber auch frei formulieren. Und wie es sich für eine moderen App gehört, könnt ihr euren Fragen auch Fotos, o.ä. anhängen, wenn ihr z .B. die Speisekarte im Restaurant nicht versteht.

Die App ist aber wie gesagt nicht nur für sprachliche Fragen gedacht. Warum sollte man die Muttersprachler z. B. nicht nach dem angemessenen Preis für das Taxi oder nach den aktuellen klimatischen Verhältnissen fragen, wenn man ins Ausland reist.

Gute Idee:

HiNative auf iTunes



1 Kommentar… add one

  • Jeff 11. Februar 2016, 15:41

    Hello everyone at deutschlernen-blog!

    Thank you so much for writing about our app, Hinative! The HiNative community has grown into one of the best for language learning anywhere, and it wouldn’t have been possible without your support!

    We just wanted to let you know that the Android version of HiNative has officially been released and is available in the Google Play store here: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lang8.hinative

    We hope you’ll check it out and let your readers know that it’s available.

    Thanks and best regards!

Schreibe einen Kommentar