≡ Menu

Deutsch lernen im Internet – Teil 15: Deutsche Aussprache online üben

Wie kann man online deutsche Aussprache üben? Bei den berühmten Wie-kann-man-Fragen überlege ich immer zuerst, was genau damit eigentlich gemeint sein könnte, denn häufig gibt es da durchaus verschiedene Vorstellungen.

Während der eine bei “Aussprache üben” vielleicht an moderne Spracherkennungssysteme denkt, meint die andere Youtube-Videos, ein Dritter einen Tandempartner und ein Vierter einen Online-Kurs mit eigenem Lehrer. Grund genug sich mal einen Überblick zu verschaffen. ..

Youtube-Kanäle

Recht beliebt sind Youtube-Kanäle, in denen deutsche Muttersprachler die Aussprache präsentieren und Hinweise zur korrekten Lautbildung geben. Die Hinweise beschränken sich in den allermeisten Fällen auf Einzellaute oder einzelne Wörter. Übungen zur Intonation und Satzmelodie habe ich – bis jetzt zumindest – noch keine gefunden.

Mein bisheriger Youtube-Favorit ist der Kanal “Deutsch lernen mit dem Sprachschaf”, was nicht nur daran liegt, dass es dort die meisten Videos gibt. In den Videos des Sprachschafs bekommt ihr langsam und deutlich gesprochene Hörbeispiele schwieriger deutscher Laute präsentiert, die euch helfen können, eure eigene Aussprache zu verbessern.

Ziemlich neu ist der Youtube-Kanal “akzentfrei Deutsch sprechen”. Wie der Name schon sagt, möchte euch der akzentfrei-Kanal dabei helfen akzentfrei Deutsch zu sprechen oder zumindest euren Akzent etwas zu reduzieren. Die Videos enthalten Erklärungen zur Bildung der Laute und kurze phonetische Übungen zur Aussprache.

Der Kanal von froehlichDeutsch bietet bis jetzt nur wenige Videos, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Deutsche Aussprache mit Tandempartner üben

Eine ganz andere Möglichkeit online die deutsche Aussprache zu üben, wäre z.B. bei einem Sprachenportal oder bei einer Online-Tandemvermittlung wie eTandem einen muttersprachlichen Tandempartner zu suchen und mit diesem per Skype o.ä. zu arbeiten.

Lautanalyse

Vielleicht nicht ganz so leicht zu verstehen, aber doch nützlich finde ich die Seite der University of Iowa, wo ihr zu jedem Laut der deutschen Sprache eine animierte Zeichnung findet, die die Abläufe im Mund bei der Artikulation des Lauts darstellt. Ihr könnt dazu den Laut anhören. In einem zweiten Fenster könnt ihr euch Beispielwörter in einem Mini-Video vorsprechen lassen und dabei die Lippenbewegungen der Sprecher beobachten.

Die wissenschaftliche Unterteilung der Laute nach den Kriterien “Artikulationsort”, “Artikulationsart” und “Stimmhaftigkeit” der artikulatorischen Phonetik, dürfte die meisten Deutschlerner zwar überfordern, aber durch ausprobieren (einfach klicken), werdet ihr den gesuchten Laut sicher finden.

Phonetics: The sounds of German

Linksammlung

Eien umfangreiche Link-Sammlung zum Thema deutsche Aussprache/Phonetik im Internet findet sich bei “Sprachlich”:

Aussprache (Phonetik) für DaF- und DaZ-Lernende

Kostenpflichtige Online-Kurse

Wenn euch die oben genannten kostenlosen Angebote zum Üben nicht ausreichen, dann wird euch nichts anderes übrigbleiben, als euch ein kostenpflichtiges Angebot zu suchen.

Das Goethe-Institut bietet bei seinen Deutschkursen im Fernunterricht den kostenpflichtigen Kurs “Deutsch Online Aussprache” an. Der Kurs richtet sich an Lerner mit Deutschkenntnissen ab Anfang Sprachniveau A2. Er enthält u.a. auch 5 Live-Onlinesitzungen mit einem persönlichen Aussprachetrainer.

Deutsch Online Aussprache – Goethe-Institut

Spracherkennungssysteme

Moderne Spracherkennungssysteme, die gesprochene Wörter und Sätze mit der Standardaussprache vergleichen und so Aussprachefehler erkennen und Hinweise zur Korrektur geben können, sind aufwändig und teuer zu produzieren. Man findet sie teilweise als Bestandteil von kommerzieller Sprachlernsoftware, aber aus den genannten Gründen wohl auch in Zukunft kaum kostenlos im Internet.

Bisher sind in der Serie Deutsch lernen im Internet folgende Artikel erschienen:

01: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?
02: Was und wie wollt ihr lernen?
03: Deutschkurse im Netz
04: Deutsch lernen mit der Deutschen Welle
05: Deutsch lernen mit dem Goethe-Institut
06: Interaktive Übungen
07: Podcasts zum Deutschlernen
08: Sprachenportale 2.0
09: Deutsch lernen mit Facebook
10: Wörterbücher
11: Grammatiken
12: Mobile Apps zum Deutschlernen
13: Die besten Online-Tools für Deutschlerner
14: Online Hörverstehen üben
15: Deutsche Aussprache online üben
16: Internetforen
17: Twitter-Kanäle für Deutschlerner
18: Deutsch lernen mit deutscher Literatur



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar