≡ Menu

Video-Thema der Deutschen Welle jetzt mit Untertiteln und interaktiven Übungen

Wenn ihr regelmäßig auf meinen Seiten vorbeischaut, ist es für euch kein großes Geheimnis, dass ich Deutsch XXL der Deutschen Welle für eines der besten kostenlosen Deutschlernangebote im Netz halte. Ausführlich vorgestellt habe ich euch das u.a. hier: Deutsch lernen im Internet – Teil 4: Deutsch lernen mit Deutsch XXL der Deutschen Welle

Aber auch das Gute kann noch besser werden. 😉 Deshalb hat die Deutsche Welle die Beiträge des Video-Themas, das zum Lernangebot für Deutschlerner auf den Niveaustufen B1 bis C1 gehört, jetzt mit (deutschen) Untertiteln ausgestattet.

Falls ihr das nicht wisst: Untertitel sind am unteren Rand eines Films eingeblendete Textzeilen, die euch zeigen, was im Film gesagt wurde.

Für euch als Deutschlerner sind deutsche Untertitel natürlich eine große Hilfe beim Hörverstehen. Die Untertitel lassen sich mit Hilfe des „CC“-Buttons ein- und ausblenden. Außerdem könnt ihr wie bisher schon den Beitragstext in einem Manuskript mit Vokabelglossar nachlesen.

So könnt ihr mit dem Video-Thema selbständig euer Hörverstehen üben und verbessern. Ihr könnt auch z. B. den Schwierigkeitsgrad beim Hören erhöhen, indem ihr die folgenden Schritte beginnend bei 1. nacheinander weglasst.

1. Manuskript des Beitrags lesen und alle unbekannten Wörter nachschauen
2. Manuskript des Beitrags lesen
3. Video-Thema mit Untertiteln anschauen
4. Video-Thema ohne Untertitel anschauen

Ebenfalls neu und eine prima Sache sind die zu jedem Video-Thema gehörenden, interaktiven Übungen, die direkt am Bildschirm gelöst werden können. Die Übungen findet ihr direkt unter dem Video. Zu jeder Übung gibt es einen Hinweis, wann ihr die Übung lösen sollt.

Unter dem Video findet ihr auch das Manuskript mit Glossar zum Beitrag, das ihr unter “Download und Links” auch als pdf-Datei herunterladen könnt. Falls ihr die Höraufgaben lieber auf Papier als am Bildschirm löst, könnt ihr diese hier ebenfalls downloaden.

Ein neuer Beitrag des Video-Themas erscheint jeden Mittwoch. Die Startseite des Video-Themas mit den aktuellesten Beiträgen findet ihr hier:

Video-Thema – Deutsche Welle

Beiträge des Video-Themas, die meiner bescheidenen Meinung nach (mit bestimmten Einschränkungen) zur Prüfungsvorbereitung für die DSH und den TestDAF geeignet sind, habe ich in diesem Artikel zusammengestellt:

Hörverstehen üben mit dem Video-Thema der Deutschen Welle



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar