≡ Menu

Hörverstehen üben mit dem Top-Thema der Deutschen Welle

Hier habe ich alle Artikel des Top-Themas der Deutschen Welle gesammelt, die meiner bescheidenen Meinung nach zur Prüfungsvorbereitung für den Prüfungsteil Hörverstehen des TestDaFs oder der DSH geeignet sind.

Natürlich sind das keine echten Prüfungstexte. Warum ihr solche nicht im Netz finden und wie ihr trotzdem selber das Hören üben könnt, habe ich hier erklärt: Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung

Mit interaktiven Übungen

Ab Juli 2016 auch mit interaktiven Übungen:

“Eine grüne Mütze für das Dach”
“Die Deutschen lieben ihre Autos”
“Schlechte Luft in Großstädten”
“Wenn das Smartphone süchtig macht”
“Mit Menschengeruch gegen Mücken”
“Schluss mit der ständigen Erreichbarkeit”
“Bots – Gefahr und Chance”
“Zu viel Dünger in der Landwirtschaft”

Aktuelle Beiträge

Diese Beiträge sind noch ohne interaktive Übungen. Die Links führen direkt auf die Seiten der Deutschen Welle. Der Nachteil: Ihr müsst das Übungsmaterial selbst suchen. (Wenn ihr damit Probleme habt, dann könnt ihr unten bei “Ältere Beiträge” schauen.)

“Was tun mit dem Atommüll?”
“Wie die Digitalisierung der Umwelt schadet”
“Partnerwahl von heute”
“Wie Landwirtschaft der Umwelt schadet”
“Ein Leben mit Robotern”
“Bevölkerungswachstum: Gefahr oder Chance?”
“Ein Dorf versorgt sich selbst”
“Was tun mit Elektroschrott?”
“Liebe aus dem Internet”
“Landwirtschaft in der Großstadt?”
“Mehr Frauen in Führungspositionen”
“Neue Medien – ja, aber nicht in der Schule?”

“Zu viel Lernen – zu wenig Engagement?”
“Züge, die alleine fahren”
“Erst Karriere, dann Kinder”
“Gefahr durch Stress am Arbeitsplatz”
“Das Problem mit den guten Noten”
“Familie kann alles sein”
“Viel Arbeit bis zum Welterbe”
“Das Recht, im Internet vergessen zu werden”
“Lieber Bargeld als Kreditkarte”
“Wie aus Müll ein Geschäft wurde”

Ältere Beiträge

Die Links hier unten führen zu einer Seite in meinem Blog, von der aus ich alle Materialien der Deutschen Welle zum jeweiligen Text direkt verlinkt habe, so dass ihr sie bequem auffinden könnt.

„Das Ende der Plastiktüte?”
„Auto ohne Fahrer”
„Tödliche Luft”
„Studenten brauchen mehr Geld zum Leben”
„Scheitern verboten” (Thema: Start-ups)
„Bienen liefern mehr als Honig”
„Die zerstörerische Kraft der Taifune”
“Chef sein ist nicht leicht”
„Bufdis“ sind gefragt” (Thema: Freiwilligendienst)
“Die Deutschen und der Tourismus”

“Weltweit zahlreiche Menschen ohne Strom”
“Schlechte Karrierechancen für Frauen”
“Plastik im Meer”
“Unglücklich trotz Wohlstand”
“Ökostrom – was der Umwelt wirklich nutzt”
“Frauen spielen anders”
“Was wir essen”
“Wenn der Mensch friert”
“Lebensmittel im Müll”
“Schon wieder kaputt”

Diese Zusammenstellung ist nicht vollständig. In diesem Archiv könnt ihr selber weitere Texte suchen:

Top-Thema-DW



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar