Hörverstehen üben mit deutsch-to-go.de – Textempfehlungen I (schwere Texte)

Hier habe ich Beiträge auf deutsch-to-go gesammelt, die meiner bescheidenen Meinung nach zur Prüfungsvorbereitung für den Prüfungsteil Hörverstehen des TestDaFs oder der DSH geeignet sind.

Natürlich sind das keine echten Prüfungstexte. Warum ihr solche nicht im Netz finden und wie ihr trotzdem selber das Hören üben könnt, habe ich hier erklärt: Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung

Die Links hier unten führen zu den Seiten von deutsch-to-go, so dass ihr die Texte leichter finden könnt.

Auf dieser Seite hier habe ich die schweren Übungstexte von deutsch-to-go verlinkt.

Schwere Hörtexte

Ehrlich gesagt ist meine Auswahl hier relativ beliebig, da fast alle schweren Hörtexte von deutsch-to-go prima zum Üben geeignet sind.

Grünpflanzen und Arbeitsalltag
Universität für jedermann
Warum gähnen wir?
Tiere und Sprache

Wer hätte das von Ratten gedacht?
Ist die Plastiktüte out?
Sehen oder nicht sehen
Was ist fair?
Forschung früher und heute
Sauerstoff durch PhotosyntheseWie wir hören
Messer und Gabel
Stirbt die Banane aus?
Wie werden wir in hundert Jahren leben?

Süß oder herzhaft?
Ein Sportschuh aus Müll
Krach in der Stadt
Waldeslust – oder: Mensch und Baum
Von Pilzen und Handys
Schokolade hilft beim Denken
Warum Menschen böse gucken
Das Internet der Dinge
Knochen aus dem Labor
Ich schätze, sie ist so um die 30 …

Farbwechsel
Bakterien für unsere Straßen
„Slow-TV“- Entspannung pur?
Ein Pionier der Moderne
Kalt, aber schlank
Zu intensives Joggen kann das Leben verkürzen
Wie wirkt das Tragen unkonventioneller Mode?
Das „Sonnenhormon“ Vitamin D
Antworte mir!
Vokabeln lernen und Fäuste ballen

Weitere schwere Hörtexte könnt ihr im Archiv von deutsch-to-go.de selber suchen:

Hörtexte C (schwer) – deutsch-to-go.de

Mittelschwere Hörtexte

Falls ihr die schweren Hörtexte noch nicht verstehen könnt, solltet ihr euch mal bei den mittelschweren Texten umsehen. Auch da findet ihr zahlreiche interessante und auch schon prüfungsrelevante Themen:

Hörverstehen üben mit deutsch-to-go.de – Textempfehlungen II (mittelschwere Texte)

Mehr über deutsch-to-go.de

Wenn ihr zufällig auf dieser Seite gelandet seid und deutsch-to-go gar nicht kennt, könnt ihr hier mehr über deutsch-to-go erfahren:

Hörverstehen üben mit deutsch-to-go.de