Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF

Ich habe in einer Serie von Beiträgen die einzelnen Prüfungsteile von TestDaF vorgestellt und kurze Tipps und Hinweise zu jeder Aufgabe gegeben.

Ich weiß natürlich, dass es vom TestDaF-Institut ausführliche Tipps und Hinweise zu den kostenlosen Modellsätzen 02 (Hinweise zur TestDaF-Vorbereitung: Modellsatz 2) und 03 (Hinweise zur TestDaF-Vorbereitung: Modellsatz 3) gibt, die ich euch auch wärmstens empfehlen kann.

Nach meiner Erfahrung werden diese Seiten aber eher selten gelesen, weil sie vielen TestDaF-Teilnehmern zu umfangreich sind. Das ist natürlich ein Fehler, aber vielleicht reichen euch ja meine kurzen Hinweise. Ich habe nämlich versucht die ausführlichen Hinweise des TestDaF-Instituts zusammenzufassen und mit dem einen oder anderen eigenen Tipp zu ergänzen.

Wer die genauen Hinweise lesen will, findet jeweils am Ende meiner Kurzhinweise einen Link zum TestDaF-Institut und soweit vorhanden zu weiterem Material.

Tipps zum Leseverstehen:

Tipps zu TestDaF Leseverstehen 1
Tipps zu TestDaF Leseverstehen 2
Tipps zu TestDaF Leseverstehen 3

Tipps zum Hörverstehen:

Tipps zu TestDaF Hörverstehen 1
Tipps zu TestDaF Hörverstehen 2
Tipps zu TestDaF Hörverstehen 3

Tipps zum Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck:

Tipps zu TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 1
Tipps zu TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 2
Tipps zu TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 3
Tipps zu TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 4
Tipps zu TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 5
Tipps zu TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 6
Tipps zu TestDaF Mündlicher Ausdruck Aufgabe 7

Tipps zum Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck:

Tipps zu TestDaF Schriftlicher Ausdruck