≡ Menu

Deutsch lernen im Internet – Teil 04: Deutsch lernen mit Deutsch XXL der Deutschen Welle

Wer im Internet Deutsch lernen will, kommt an der Deutschen Welle nicht vorbei. Das Deutschkursangebot der Deutschen Welle habe ich schon im dritten Teil dieser Serie “Deutsch lernen im Internet – Teil 03: Deutschkurse im Internet” vorgestellt.

Wenn ihr aber keinen ganzen Deutschkurs durcharbeiten wollt, sondern nur ergänzende Übungen zum Beispiel parallel zu einem Deutschkurs sucht, dann könnte das Angebot Deutsch XXL der Deutschen Welle das richtige für euch sein – zumindest wenn ihr euch für aktuelle politische und gesellschaftliche Themen interessiert.

Deutsch XXL

Deutsch XXL ist ein Sammelbegriff für die didaktisierten Infomationsangebote der Deutschen Welle zum Deutschlernen. Didaktisiert bedeutet, dass die Informationen vom Wortschatz und der Sprechgeschwindigkeit so aufbereitet sind, dass sie für Deutschlerner leichter zu verstehen sind und dass es Hilfen wie Vokabellisten und Transkriptionen der Texte und natürlich Übungen gibt. Was sich hinter Deutsch XXL im Einzelnen verbirgt, will ich euch im Folgenden kurz vorstellen.

Deutsch aktuell

Deutsch aktuell richtet sich an Deutschlerner auf den Niveaustufen B1 bis C1 und dürfte deshalb für euch am interessantesten sein. Zu Deutsch aktuell gehören das Top-Thema mit Vokabeln, das Video-Thema und die langsam gesprochenen Nachrichten.

Mit dem Top-Thema mit Vokabeln könnt ihr euch über Neues aus internationaler Politik, Kultur und Wissenschaft informieren und gleichzeitig euer Hörverstehen trainieren und euren Wortschatz erweitern. Das Top-Thema erscheint zweimal wöchentlich, immer dienstags und freitags. Die Texte sind nicht so lang – ca. 200 bis 300 Wörter – und deshalb ideal, wenn ihr regelmäßig etwas tun wollt. Das Niveau der Texte liegt meist im Bereich von B2/C1.

Zu jedem Text gibt es eine Audio-Datei, den transkribierten Text selbst, eine Liste mit den wichtigsten Vokabeln, die auf Deutsch erklärt werden, und ein paar Fragen, die ihr beantworten sollt. Die Audio-Datei könnt ihr direkt im Netz anhören oder herunterladen. Text, Vokabelliste und Fragen zum Text stehen als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Lösungen der Aufgaben bekommt ihr über den Twitter-Auftritt der Deutschen Welle.

Beim Video-Thema funktioniert im Prinzip alles gleich wie beim Top-Thema, nur dass es keine Hördatei gibt, sondern – wie der Name schon sagt – ein Video zum Anschauen. Allerdings findet sich das Glossar beim Video-Thema nicht auf der Webseite, sondern nur in der pdf-Datei und es gibt natürlich keinen längeren Originaltext.

Die langsam gesprochenen Nachrichten kann ich allen empfehlen, die sich besonders für deutsche und internationale Politik interessieren. Jeden Tag werden hier die 11-Uhr-Nachrichten aus dem deutschen Radioprogramm der Deutschen Welle noch einmal langsam gesprochen. Besonders vorteilhaft für Deutschlerner ist, dass man das vollständige Manuskript ausdrucken kann. Zu den langsam gesprochenen Nachrichten gibt es keine Übungen.

Deutsch im Fokus

Der zweite Bereich von Deutsch XXL heißt Deutsch im Fokus und richtet sich an (sehr) fortgeschrittene Deutschlerner auf den Niveaustufen C1/C2. Deutsch im Fokus besteht aus den Sendereihen Alltagsdeutsch, Sprachbar und Wort der Woche.

Alltagsdeutsch bietet, wie der Name schon sagt, Beiträge zu Themen aus dem kulturellen und wirtschaftlichen Alltag in Deutschland. In der Sprachbar werden Wörter aus aktuellen Schlagzeilen der Medien, Zitate, Redewendungen und sonstige Feinheiten der deutschen Sprache erklärt und das Wort der Woche stellt eher kuriose deutsche Wörter von A wie Altweibersommer bis Z wie Zickenterror vor.

Und noch mehr Angebote …

Zu Deutsch XXL gehören auch die Telenovela “Jojo sucht das Glück”, die euch auf unterhaltsame Art und weise erzählt, wie es einer brasilianischen Studentin in Deutschland ergeht, der Dialektatlas, der euch die große sprachliche Vielfalt Deutschlands näherbringen möchte und seit Neuestem die Stadtbilder, in denen ihr die interessantesten deutschen Städte kennen lernen könnt.

Deutsche Welle Podcasts

wenn ihr auch unterwegs Deutsch lernen wollt, könnt ihr das Top-Thema, die langsam gesprochenen Nachrichten und die Sprachbar auch als Podcast mit einem Feedreader oder mit Itunes abonnieren. Die Adressen findet ihr auf der Seite Deutsche Welle Podcasts im Überblick. (Das Deutschkursangebot findet ihr ganz unten auf der Seite.)

Bisher sind in der Serie Deutsch lernen im Internet folgende Artikel erschienen:

01: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?
02: Was und wie wollt ihr lernen?
03: Deutschkurse im Netz
04: Deutsch lernen mit der Deutschen Welle
05: Deutsch lernen mit dem Goethe-Institut
06: Interaktive Übungen
07: Podcasts zum Deutschlernen
08: Sprachenportale 2.0
09: Deutsch lernen mit Facebook & Co.
10: Wörterbücher
11: Grammatiken
12: Mobile Apps zum Deutschlernen
13: Die besten Online-Tools für Deutschlerner
14: Online Hörverstehen üben
15: Deutsche Aussprache online üben
16: Internetforen
17: Twitter-Kanäle für Deutschlerner
18: Deutsch lernen mit deutscher Literatur



Comments on this entry are closed.