Deutsch lernen im Internet – Teil 8: Sprachenportale 2.0



Übersicht: 1: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?||2: Was und wie wollt ihr lernen?||3: Deutschkurse im Netz||4: Deutsch lernen mit Deutsch aktuell der Deutschen Welle||5: Deutsch lernen mit dem Goethe-Institut||6: Interaktive Übungen||7: Podcasts zum Deutschlernen||8: Sprachenportale 2.0||

Als vor einigen Jahren die ersten sozialen Netzwerke wie Facebook, Orkut oder Hi5 im Netz auftauchten, muss irgendjemand auf die gute Idee gekommen sein, Sprachenlerner und andere Spracheninteressierte zu einem weltweiten sozialen Netz zusammenzuschließen. Daraufhin schossen innerhalb kurzer Zeit verschiedene Sprachportale aus dem Boden, von denen einige mehr oder weniger erfolgreich bis heute überlebt haben.

Zu den größeren Überlebenden gehören z. B. das spanische Projekt Livemocha oder das in Shanghai beheimatete Italki, sowie die beiden deutschen Projekte Busuu und Babbel. Seit dem Siegeszug des übermächtigen Facebook tun sich allerdings viele Sprachenportale zunehmend schwerer ihren Anteil am Online-Geschäft zu halten oder gar auszubauen.

Die Grundidee: Lernen im Tandem

Die Grundidee ist bei allen Sprachenportalen mehr oder weniger gleich: Die Teilnehmer sollen sich in einer Art Online-Tandem gegenseitig beim Erlernen einer Sprache unterstützen. Das heißt, ich lerne die Sprache des Partners und unterstütze den Partner beim Erlernen meiner Muttersprache. Um passende Partner zu finden gibt es normalerweise eine Suchfunktion, bei einigen Portalen bekommt man auch Vorschläge, welche Partner zu einem passen könnten. Damit die Partnersuche klappt, muss man in seinem persönlichen Profil angeben, welche Sprachen man selbst spricht und welche Sprache(n) man gerne lernen möchte.

Die Portale beschränken sich meist auf die Bereitstellung der technischen Infrastruktur wie Nachrichten verschicken, Video-, Voice- bzw. Textchat oder Instant Messaging. Wie man damit zusammen lernen oder den Partner unterrichten soll, das überlassen die meisten Sprachportale den Teilnehmern selbst. Sehr gute Tipps zum gemeinsamen Lernen in einem Sprachtandem hat aber z.B. Cornelia vom DaF-Blog zusammengestellt: DaF-Blog – Lernen im Tandem: Grundregeln

Übungen

Da das natürlich nicht besonders attraktiv ist, bieten einige Sprachportale auch vorgefertigte Übungen zu einzelnen, häufig gelernten, meist europäischen Sprachen an. Allerdings handelt es sich oft um sehr einfache Grammatik- oder Wortschatzübungen, die bestenfalls für Anfänger interessant sind und didaktisch weit hinter den Möglichkeiten zurückbleiben, die das Internet heute bietet.

Diskussionsforen

Zur Standardausstattung der Sprachenportale gehören Diskussionsforen, in denen man Fragen zu sprachlichen Problemen stellen kann. Diese sind in den größeren Portalen auch recht gut besucht, so dass man durchaus die Chance hat, eine Antwort zu bekommen. Allerdings konkurrieren die Sprachenportale hier mit öffentlichen Foren für einzelne Sprachen wie z.B. dem Forum Deutsch als Fremdsprache.

Weitere Angebote

Einige Sprachenportale verfolgen etwas speziellere Ansätze, so z. B. Lang-8, bei dem es hauptsächlich darum geht, dass sich die Teilnehmer gegenseitig Texte korrigieren oder Lingorilla, das “Edutainment” durch Sprachlernvideos verspricht.

Wo finde ich Sprachenportale?

Einen aktuellen Überblick über die Entwicklung der Sprachenportale und Links zu den Sprachenportalen liefert das Sprachenportale-Ranking, das ich immer im Herbst hier veröffentliche:

Deutsch lernen und studieren – Sprachenportale-Ranking

Im nächsten Teil dieser Artikelserie erfahrt ihr, welche Möglichkeiten zum Deutschlernen es in den großen sozialen Netzwerken Facebook und Co gibt:

[noch nicht erschienen] Deutsch lernen im Internet – Teil 9: Deutsch lernen mit Facebook & Co.

Zurück zu Teil 7 der Serie: Deutsch lernen im Internet – Teil 7: Podcasts zum Deutschlernen

Eine Übersicht über alle bisher erschienenen Artikel dieser Serie findet ihr am Ende des ersten Beitrags:

Wie kann ich im Internet Deutsch lernen? – Teil 1




Leave a Comment

Versand GRATIS!