Phonetik – „Wie man das „R“ im Deutschen richtig ausspricht“ (Slow German)

Viele von euch haben sicher Probleme das „R“ richtig auszusprechen – vielleicht hilft euch der Beitrag aus dem Slow German Podcast, den ich unten verlinkt habe.

Annik von Slow German schreibt dazu:

„Dorothy aus Peking hat mich gefragt, wie man das „R“ im Deutschen richtig ausspricht. Es ist schwer, das zu erklären. Ich versuche es trotzdem.

Im Süden Deutschlands spricht man das „R“ gerollt aus. Es klingt dann so wie in der spanischen oder italienischen Sprache. Dabei legt man die Zungenspitze an die Zähne und stößt Luft aus – so dass die Zunge leicht vibriert. Ich selber kann Euch das leider nicht vormachen – meine Mutter ist zwar aus Bayern und kann das „R“ rollen, aber ich bin nicht in Bayern aufgewachsen und habe es daher nicht gelernt. …“

Weiterlesen und anhören:

Slow German – „Wie man das „R“ im Deutschen richtig ausspricht“