DSH

Von dieser Seite aus geht’s weiter zu den wichtigsten Seiten, die ich über die DSH zusammengestellt habe.

Für alle, die es noch nicht wissen: DSH bedeutet Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (ausländischer Studienbewerber).

Mit der DSH könnt ihr nachweisen, dass ihr ausreichende Deutschkenntnisse für ein Studium in Deutschland besitzt. Die DSH wird von vielen, aber längst nicht (mehr) allen deutschen Hochschulen angeboten.

Fragen zur DSH

Zur DSH gibt es viele Fragen. Die häufigsten werden natürlich immer wieder gestellt und deshalb habe ich eine Artikelserie zu den häufigsten Fragen zusammengestellt.


Wenn ihr eine Frage zur DSH-Prüfung habt, dann schaut bitte zuerst hier – vielleicht habe ich diese Frage ja bereits beantwortet:

„Was ist die DSH?“
“Wo finde ich Informationen über die DSH?”
“Welches Ergebnis brauche ich bei der DSH?”
“Wie oft kann man die DSH wiederholen?”
“Wird meine DSH-Prüfung der Uni A von Uni B anerkannt?
„Was ist der Unterschied zwischen DSH und TestDaF?“
„Welche Prüfung ist leichter – TestDaF oder DSH?“

Prüfungsvorbereitung DSH

Die Prüfungen TestDaF und DSH unterscheiden sich, aber bis ihr überhaupt so weit seid, eine dieser Prüfungen abzulegen, habt ihr sicher noch einiges zu tun. Und das gilt für beide Prüfungen. Was ihr tun könnt, habe ich versucht auf dieser Seite zu erklären:

Prüfungsvorbereitung TestDaF und DSH

DSH-Beispiele

Viele Hochschulen, die die DSH anbieten, haben im Internet Prüfungsbeispiele bereitgestellt, damit sich ausländische Studienbewerber ein Bild davon machen können, was sie in dieser Prüfung erwartet.

Alle DSH-Beispiele, die ich im Netz gefunden habe, habe ich auf den folgenden Seiten verlinkt:

Alle DSH-Beispiele (nach Städten)
Alle DSH-Beispiele (nach Bundesländern)
DSH-Prüfungsbeispiele (mit mp3-Dateien)

Leider sind die Prüfungsbeispiele nicht immer leicht zu finden und ändern außerdem häufig die Verlinkung auf den Uni-Servern. Ich gebe mir aber trotzdem Mühe diese Seiten einigermaßen aktuell zu halten.

DSH-Grammatik

Alles, was mit dem Prüfungsteil Grammatik der DSH-Prüfung zu tun hat, findet ihr übrigens auf den Seiten meiner Deutschen Grammatik 2.0. Den besten Überblick, über alle Materialien, die ihr dort zur DSH finden könnt, bietet die Artikelserie „Der Prüfungsteil Grammatik bei der DSH“:

Der Prüfungsteil Grammatik bei der DSH (I) – Grammatikthemen
Der Prüfungsteil Grammatik bei der DSH (II) – Aufgabenstellungen
Der Prüfungsteil Grammatik bei der DSH (III) – Übungsaufgaben

Ihr sucht etwas Anderes? Dann würde ich euch die Sucheingabe in der linken Navigation empfehlen. Oder ihr hinterlasst unten einen Kommentar mit eurer Frage.

Bücher zur DSH-Vorbereitung

Bücher zur DSH-Vorbereitung gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. Warum das so ist, könnt ihr hier nachlesen:

Bücher zur DSH-Vorbereitung