≡ Menu


Studieren in Deutschland

Studieren in Deutschland ist eines meiner Hauptthemen hier im Blog. Deshalb gibt es auch sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Ihr müsst ja nicht alle an einem Tag lesen. …

Welche Deutschkenntnisse brauche ich zum Studieren?

“Gibt es Hochschulen in Deutschland, für die man keine Deutschprüfung braucht?”

Welche Deutschkenntnisse ihr braucht, wenn ihr auf Deutsch studieren wollt, und wie ihr diese nachweisen müsst, erklärt die Serie: “Welche Deutschkenntnisse brauche ich zum Studieren in Deutschland?”

(I): Nachweis von Deutschkenntnissen
(II): Prüfungsergebnisse
(III): Schluss

Was muss ich tun, wenn ich in Deutschland studieren möchte?

In meiner Serie “Was muss ich tun, wenn ich in Deutschland studieren möchte?” erkläre ich euch alle Phasen des Weges zu einem Studium in Deutschland von der Bewerbung über die Zulassung und die Einschreibung bis zum Studentenvisum:

(I) – Einführung
(II) – Die Bewerbung – Wo muss ich mich bewerben?
(III) – Die Bewerbung – Welche Bewerbungsunterlagen brauche ich?
(IV) – Zulassung, Einschreibung und Visum

Wo kann ich wohnen?

Die Serie “Studieren in Deutschland: Wo kann ich wohnen?” beschreibt typische Unterkunftsmöglichkeiten von Studenten:

Teil I: Studentenwohnheime
Teil II: Eigene Wohnung
Teil III: Wohngemeinschaften
Teil IV: Studentenzimmer und Untermiete
Teil V: Kurzzeitwohnen
Teil VI: Hilfe bei der Wohnungssuche

Finanzierung des Studiums

Hier habe ich zahlreiche Fragen rund um die Finanzierung eines Studiums in Deutschland zusammengestellt:

“Was kostet das Studium in Deutschland?”
“Wie viel Geld brauche ich in Deutschland zum Leben?”
“Wie kann ich mein Studium in Deutschland finanzieren?”
“Wie viel darf ein ausländischer Student arbeiten?”
“Wo bekomme ich ein Stipendium?”
Deutschlandstipendium auch für ausländische Studenten
In Deutschland studieren und dabei noch Geld verdienen: die dualen Hochschulen
“Was ist BAföG?”

Weitere häufige Fragen zum Studieren

Noch mehr typische Fragen zum Studieren in Deutschland:

“Was brauche ich zum Studieren in Deutschland?”
“Welches Visum brauche ich zum Studieren in Deutschland?”
“Was kann man in Deutschland studieren?”
“Wo soll ich studieren – Uni oder FH?”
“Was sind die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studienkolleg?”
“Was muss ich nach meiner Ankunft in Deutschland tun?”

Häufige Fragen zur Hochschullandschaft Deutschland

Einige Fragen zum deutschen Hochschulsystem:

“Was ist eine Hochschule?”
“Was ist ein Studienkolleg?”
“Wie viele Unis gibt es in Deutschland?”
“Welche Uni ist die beste in Deutschland?”
“Gibt es Privathochschulen in Deutschland?”
“In Deutschland auf Englisch studieren?”

Informieren und Hilfe

In Deutschland studieren – Wo bekomme ich Hilfe/Beratung?
Service-Pakete für ausländische Studierende – Baden-Württemberg

Die wichtigsten Infoseiten, die ihr als ausländische Studenten kennen solltet, zählt die Serie “Internetseiten, die ausländische Studenten kennen sollten” auf:

(I) – Einführung
(II) – www.daad.de (Infos)
(III) – www.study-in.de (Infos)
(IV) – www.uni-assist.de (Bewerbung)
(V) – www.sprachnachweis.de (Deutschkenntnisse)
(VI) – Alumniportal Deutschland (Alumni)
(VII) – Deutsches Studentenwerk (Wohnen)
(VIII) – Anabin (Zulassung)

Deutsche Hochschulen international

Falls ihr es nicht schafft nach Deutschland zu kommen …

Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland
Die FernUniversität in Hagen: In Deutschland studieren – im Ausland wohnen

Hochschul-ABC für ausländische Studenten

Nützlich könnte auch eines meiner neuen Projekte sein. Das Hochschul-ABC für ausländische Studenten erklärt schwierige Begriffe aus dem deutschen Hochschulsystem mit einfachen Worten:

Das Hochschul-ABC für ausländische Studenten

Ihr sucht etwas Anderes? Dann würde ich euch die Sucheingabe in der linken Navigation empfehlen. Wenn ihr dort nichts findet, könnt ihr unten auch einen Kommentar schreiben.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar