≡ Menu


Willkommen bei Deutsch lernen und studieren

English Version

Ihr seid hier auf der Startseite von “Deutsch lernen und studieren” gelandet und das ist auch gut so, denn diese Seite solltet ihr auf jeden Fall lesen. Hier erfahrt ihr (fast) alles, was ihr über diese Website wissen solltet.

Einige Tipps zum Benutzen dieser Seiten

Wie der Untertitel meiner Seite “Tipps zum Deutschlernen und Studieren in Deutschland” sagt , richten sich diese Seiten an ausländische Studenten, die in Deutschland Deutsch lernen und studieren wollen.

Deshalb sammle ich für euch Tipps zu aktuellen Internet-Seiten zum Leben, Studieren, Deutschlernen und zur Prüfungsvorbereitung auf die Deutschprüfungen für die Uni, die ich fast jeden Tag hier im Blog veröffentliche:

Neues

Der Blog besteht in dieser Form seit Ende 2005, also schon eine ziemlich lange Zeit und deshalb schon aus vielen, vielen Seiten. Es könnte also ziemlich lange dauern, bis ihr alle Seiten durchgeschaut habt. 😉

Deshalb will ich euch im Folgenden einige Hinweise geben, was ihr hier alles finden könnt, und auf welchen Seiten ihr vielleicht zuerst vorbeischauen solltet.

Die wichtigsten Themen

Ich schreibe am häufigsten über eines dieser Themen und wenn euch eines davon besonders interessiert, dann solltet ihr auf den entsprechenden Link klicken, denn dort bekommt ihr weitere Infos, was es zu diesem Thema Lesenswertes gibt:

Deutschlernen
Studieren in Deutschland
TestDaF
DSH
Prüfungsvorbereitung TestDaF und DSH

Weitere Themen

Außerdem sammle ich aber auch noch Infos über viele aktuelle Themen aus Bildung, Kultur und Politik in Deutschland, die für Deutschlerner interessant sein könnten:

Deutschland

und über verschiedene Deutschprüfungen, die es neben TestDaF und DSH auch noch gibt:

Deutschprüfungen

Falls ihr noch gar nicht wisst, was euch interessiert – und das soll ja in den besten Familien vorkommen – möchtet ihr vielleicht einfach wissen, was die anderen Leser dieser Seiten hier so machen und das könnt ihr natürlich am besten sehen , wenn ihr euch die beliebtesten Seiten anschaut.

Die beliebtesten Seiten

Natürlich gibt es viele beliebte Seiten, aber ich habe für euch einfach mal einige beliebte Seiten ausgewählt:

01. “Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?”
02. Alle DSH-Beispiele mit mp3-Dateien
03. TestDaF-Vorbereitung – Mündlicher Ausdruck
04. Alle DSH-Beispiele
05. TestDaF – Beispiel für Prüfungsteil “Schriftlicher Ausdruck”
06. Übersicht Grammatik Online-Übungen
07. Tipps zu den Prüfungsteilen von TestDaF
08. Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung
09. “Wie kann ich mich auf die TestDaF-Prüfung vorbereiten?”
10. Häufige Fragen zu TestDaF

Das Hochschul-ABC für ausländische Studenten

Wenn ihr eine Frage zum Studium in Deutschland habt, dann ist auch das “Hochschul-ABC für ausländische Studenten” ein guter Einstiegspunkt. Dort versuche ich wichtige Begriffe aus dem deutschen Hochschulleben so zu erklären, dass sich auch ausländische Studenten etwas darunter vorstellen können.

Hochschul-ABC für ausländische Studenten

Deutsche Grammatik

Besonders beliebt bei Deutschlernern im Internet ist das Thema Grammatik. Deshalb habe ich zum Thema deutsche Grammatik eine zweite Website ““Deutsche Grammatik 2.0” gebastelt. Dort findet ihr z. B.:

Online-Grammatik für Deutschlerner
Grammatikübungen zu aktuellen Themen
Grammatik-Blog
Grammatiklisten

und vieles andere mehr. Und natürlich meine E-Books zur Deutschen Grammatik 2.0

Fragen?!

Wenn ihr eine Frage habt, von der ihr glaubt, dass ich sie vielleicht beantworten könnte, dann schreibt einfach unter diesem oder jedem anderen Beitrag einen Kommentar. Das gilt natürlich auch, falls ihr einen Fehler entdeckt habt oder einen Verbesserungsvorschlag machen wollt. Ich freue mich über alle ernsthaften Kontakte, bitte aber um Verständnis, wenn ich mal nicht gleich antworte. Schließlich muss ich gelegentlich auch mal meine Brötchen verdienen. 😉



6 Kommentare… add one
  • Uli Mattmüller 2. Dezember 2013, 14:45

    @Anne Miller: Aber wenn ich Zeit habe darüber nachzudenken, erscheint mir das folgendermaßen :): Das ist eine Substantivierung: der, die, das andere und sie steht im Nominativ.

    Warum man die Substantivierung klein schriebt, siehe Regel 77 hier: Duden Rechtschreibregeln Groß-und Kleinschreibung

  • Anne Miller 28. November 2013, 23:04

    Bitte erklären Sie mir den folgenden Fall:
    “Die Lage ist alles andere als rosig”
    Warum hat “andere” die Endung “-e”? Um welchen Kasus und Deklination handelt es sich?

    Vielen Dank!

    • Uli Mattmüller 1. Dezember 2013, 19:40

      @Anne Miller: Das weiß ich spontan leider auch nicht …

Schreibe einen Kommentar