≡ Menu


Deutsch lernen im Internet – Teil 01: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?

“Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?” – und das ganze natürlich möglichst kostenlos – das ist eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden und die Antwort ist nicht ganz so einfach, wie sich das einige vielleicht vorstellen.

Das Internet als Hilfsmittel beim Lernen

Eines vorweg: Ich denke, dass man das Internet als H i l f s m i t t e l beim Lernen benutzen kann, genauso wie man einen Sprachkurs besucht, eine Kassette oder eine CD-Rom benützt. L e r n e n müsst i h r aber immer noch selber.

Auch die Vorstellung, dass man im Internet einen kostenlosen Privatlehrer finden kann, so wie manche offensichtlich glauben, ist meiner Meinung nach dagegen nicht realistisch, obwohl es ja manchmal Wunder geben soll …

Doch zurück zur Realität: Wenn man bereit ist s e l b e r etwas zu tun, dann kann man im Internet viele nützliche Dinge finden, die einem beim Lernen und Üben helfen können.

Euch dabei zu unterstützen ist ja schließlich auch der Hauptgrund, warum ich angefangen habe, dieses Weblog zu machen.

Ein Hinweis für Anfänger

Wenn ihr diese Seiten zufällig im Netz gefunden habt, solltet ihr bedenken, dass sich (fast) alle meine Tipps an meine Studenten richten, die sich auf die Deutschprüfungen der Hochschulen in Deutschland vorbereiten – also die DSH oder den TestDaF.

Wenn ihr z.B. Anfänger im Deutschlernen seid, dann werden euch diese Seiten wahrscheinlich nicht besonders viel nützen und ihr solltet euch erst mal Grundkenntnisse aneignen.

Ein Tipp dazu: Der beste Online-Kurs, den ich kenne, ist Deutsch interaktiv von der Deutschen Welle. Falls eure Muttersprache Englisch ist oder ihr Englisch als erste Fremdsprache sprecht, könnte auch das Angebot an Online-Deutschkursen der BBC interessant sein: BBC Languages German.

Die Teile dieser Artikelserie

Ursprünglich habe ich an dieser Stelle die Teile meiner Artikelserie kurz vorgestellt. In der Zwischenzeit ist die Serie aber so umfangreich geworden, dass der Text immer länger und unübersichtlicher geworden ist.

Deshalb findet ihr hier jetzt nur noch eine unkommentierte Übersicht, aber ich hoffe, die Überschriften sprechen für sich.

Bisher sind in der Serie Deutsch lernen im Internet folgende Artikel erschienen:

01: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?
02: Was und wie wollt ihr lernen?
03: Deutschkurse im Netz
04: Deutsch lernen mit der Deutschen Welle
05: Deutsch lernen mit dem Goethe-Institut
06: Interaktive Übungen
07: Podcasts zum Deutschlernen
08: Sprachenportale 2.0
09: Deutsch lernen mit Facebook & Co.
10: Wörterbücher
11: Grammatiken
12: Mobile Apps zum Deutschlernen
13: Die besten Online-Tools für Deutschlerner
14: Online Hörverstehen üben
15: Deutsche Aussprache online üben
16: Internetforen
17: Twitter-Kanäle für Deutschlerner
18: Deutsch lernen mit deutscher Literatur



146 Kommentare… add one
  • haben zenawi 22. September 2016, 18:53

    Vieln Dank für Ihr tip? und ich wöllte ihnen sagen,sprechin finde ich shwerig .was soll ich machen ?Haben sie ein tip

Schreibe einen Kommentar