≡ Menu


Deutsch lernen im Internet – Teil 03: Deutschkurse im Internet

Wenn ihr im Internet einen kompletten Deutschkurs “wie im richtigen Leben” sucht – also mit einem Lehrer und Unterricht, regelmäßigen Aufgaben, Tests und Korrekturen, und dazu noch alle Möglichkeiten des Internet inklusive, dann werdet ihr sicher kein kostenloses Angebot finden.

Kostenpflichtige Angebote

Falls ihr bereit seid für einen Kurs Geld auszugeben, dann solltet ich euch die Angebote des Goethe-Instituts und besonders von Deutsch-Uni Online anschauen, denn Deutsch-Uni Online (DUO) hat das größte Angebot an Internetkursen im Bereich Deutsch als Fremdsprache für alle Niveaustufen.

Kostenlose Angebote

Wie ich euch kenne, sucht ihr aber ein kostenloses Angebot. Natürlich gibt es auch das, aber ihr solltet euch im Klaren darüber sein, dass ihr bei kostenlosen Angeboten auf einiges verzichten müsst.

Kostenlose Angebote sind für selbständige Lerner gedacht. Jemanden, der regelmäßig mit euch kommuniziert, eure Texte korrigiert und Tag und Nacht für eure Fragen zur Verfügung steht, werdet ihr bei diesen Angeboten nicht finden.

Deutschkurse der Deutschen Welle

Wenn das für euch o.k. ist, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Blick in das Angebot der Deutschen Welle werfen. Die Deutsche Welle hat ein riesiges Angebot an kostenlosen Online-Deutschkursen. Der Kursfinder verzeichnet alle kostenlosen Deutschkurse der Deutschen Welle für Selbstlerner. Da müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein.

Der Kursfinder zeigt euch, in welcher Sprachkombination der Deutschkurs vorhanden ist. Damit ihr einen Deutschkurs findet, der zu euren Deutschkenntnissen passt, könnt ihr die Kurse nach den Niveaus des Europäischen Referenzrahmens sortiert anzeigen.

BBC Languages German

Für alle, die gut Englisch sprechen, ist auch das Angebot der englischen BBC “BBC Languages German” eine interessante Alternative zur Deutschen Welle. Auch dort gibt es ein großes Angebot vom “Wort des Tages” bis zu kompletten Deutschkursen.

Weitere Angebote

Über diese und alle anderen Deutschkursangebote, die mir im Netz über den Weg laufen, halte ich euch regelmäßig in der Rubrik “Deutsch online – Deutschkurse im Netz” auf dem Laufenden. Wenn ihr dort schaut, findet ihr Hinweise auf weitere Angebote.

Bisher sind in der Serie Deutsch lernen im Internet folgende Artikel erschienen:

01: Wie kann ich im Internet Deutsch lernen?
02: Was und wie wollt ihr lernen?
03: Deutschkurse im Netz
04: Deutsch lernen mit der Deutschen Welle
05: Deutsch lernen mit dem Goethe-Institut
06: Interaktive Übungen
07: Podcasts zum Deutschlernen
08: Sprachenportale 2.0
09: Deutsch lernen mit Facebook & Co.
10: Wörterbücher
11: Grammatiken
12: Mobile Apps zum Deutschlernen
13: Die besten Online-Tools für Deutschlerner
14: Online Hörverstehen üben
15: Deutsche Aussprache online üben
16: Internetforen
17: Twitter-Kanäle für Deutschlerner
18: Deutsch lernen mit deutscher Literatur



7 Kommentare… add one
  • Noschank 4. September 2016, 15:21

    Vielen Dank für alle wichtigen Beispiele,die mich besonders beeindruckt haben ,sie sind sehr Praktisch 🙂

  • Durdona 30. Juli 2015, 06:47

    Hallo.Ich weiß,dass es ist schon 10 Jahre vorbei sind,aber ich bin kürzlich auf dieses Blog gestoßen.Ich BEDANKE SEEEHR der Begründer dieses Blog)Das finde ich seeehr hilfreich! !!Noch ein mal Danke

    • Uli Mattmüller 30. Juli 2015, 09:55

      Vielen Dank für das Lob und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Deutschlernen! 🙂

Schreibe einen Kommentar