≡ Menu


Was muss ich tun, wenn ich in Deutschland studieren möchte? (I) – Einführung

Übersicht: 1: Was muss ich tun, wenn ich in Deutschland studieren möchte? – Einführung||2: Die Bewerbung – Wo muss ich mich bewerben?||3: Die Bewerbung – Welche Bewerbungsunterlagen brauche ich?||4: Zulassung, Einschreibung und Visum

Ich bekomme immer wieder Kommentare und E-Mails mit der Frage: “Was muss ich machen, wenn ich in Deutschland studieren möchte?” So als ob man das in einem Satz beantworten könnte oder vielleicht noch besser, so als ob man nur diese Frage stellen müsste und schon wird alles erledigt.

So einfach liegt die Sache natürlich nicht. Wenn ihr in Deutschland studieren wollt, dann solltet ihr schon damit rechnen, dass eine Menge Arbeit auf euch wartet, bevor ihr am Ziel eurer Träume ankommt.

3 Schritte zum Studium in Deutschland

Ich werde versuchen, euch in einer kleinen Artikelserie die notwendigen Schritte so einfach und verständlich wie möglich zu beschreiben. Kurz gesagt führt euer Weg zum Studium in Deutschland über drei Schritte:

1. Bewerbung
2. Zulassung, Visum und Einschreibung
3. Deutschprüfung.

Man muss diese Schritte nicht unbedingt in dieser Reihenfolge erledigen, aber notwendig sind sie auf jeden Fall alle.

Voraussetzungen für eine Bewerbung

Nicht ganz vergessen solltet ihr auch, dass ihr als Voraussetzung, damit ihr euch überhaupt erfolgreich an einer deutschen Uni bewerben könnt, eine Studienberechtigung in eurem Heimatland, die so genannte Hochschulreife, braucht.

Diese Studienberechtigung heißt in Deutschland Abitur. Wenn ihr im Heimatland keine Hochschulreife habt, dann könnt ihr natürlich auch in Deutschland nicht studieren.

Wenn ihr im Heimatland die Hochschulreife besitzt, dann ist die nächste Frage, ob diese Hochschulreife in Deutschland ganz oder nur teilweise als gleichwertig mit dem deutschen Abitur anerkannt wird.

Wenn eure Hochschulreife als gleichwertig anerkannt wird, könnt ihr direkt studieren. Wenn die Hochschulreife nur teilweise anerkannt wird, dann müsst ihr vor dem Studium ein Studienkolleg besuchen.

Die Anerkennung der Hochschulreife wird natürlich bei der Bewerbung von der Uni überprüft. Ihr müsst in dieser Frage also nicht unbedingt selbst aktiv werden. Wenn ihr selbst schon mal vorab prüfen wollt, ob euer Zeugnis zum Studium in Deutschland berechtigt, könnt ihr aber in der Zeugnis-Datenbank von uni-assist (bislang allerdings nur für 17 Länder) oder bei www.anabin.de herausfinden. Für Zweifelsfälle ist die Zentralstelle für das ausländische Bildungswesen zuständig.

Welches Studium?

Bevor ihr euch bewerben könnt, müsst ihr aber natürlich auch noch wissen, was ihr studieren wollt und ob bzw. wo das in Deutschland überhaupt möglich ist. In Deutschland gibt es ein riesiges Angebot an Studienmöglichkeiten. Was ihr alles studieren könnt und wie ihr einen passenden Studiengang findet, das habe ich in diesem Artikel beschrieben:

Was kann man in Deutschland studieren?

Zum zweiten Teil der Serie:

“Was muss ich tun, wenn ich in Deutschland studieren möchte? (II) – Die Bewerbung – Wo muss ich mich bewerben?”



6 Kommentare… add one
  • Jūratė Stulpinienė 5. August 2015, 13:10

    Guten Tag,
    ich bin Lehrerin in Litauen. Ich bin auch für Karrierevorbereitung der Schüler verantwortlich. Meine Schüler interessieren sich oft für das Studium in Deutschland. Kann man auch kostenlos studieren?

    Danke und mit freundlichen Grüssen aus Litauen
    Jūratė

    • Uli Mattmüller 5. August 2015, 15:06

      Das Studium in Deutschland ist (fast) überall (fast) kostenlos. Genauer beschrieben habe ich das hier:

      Was kostet das Studium in Deutschland?

      Schöne Grüße aus Stuttgart

    • yassine 5. August 2015, 19:11

      hallo
      ich heisse yassine
      konnen sie mir bitte helfen

      • Uli Mattmüller 5. August 2015, 19:22

        Das weiß ich nicht. …;)

  • Mohaamad Bayat 25. September 2014, 00:28

    Ich bin 16 jahre alt und bin ich in deuschland geboren aber meine eltern haben nach iran zuruckge kehert.
    ich werde meine abitur in disem Jahr beenden.
    was muss ich machen? um nach Deuschland zu kommen.

    • Uli Mattmüller 25. September 2014, 12:43

      Mehr als oben in dem Artikel steht, kann ich dazu nicht sagen. … 😉

Schreibe einen Kommentar