Alle DSH-Beispiele – Einführung

Alle DSH-Beispiele – Einführung||Alle DSH Beispiele neu

Viele ausländische Studenten suchen im Internet Prüfungsbeispiele für die DSH-Prüfung. Es ist allerdings nicht immer einfach, welche zu finden. Aber zum Glück gibt’s ja „Deutsch lernen und studieren in Deutschland“. ;)

Ich habe euch alle DSH-Beispiele zusammengestellt, die ich im Internet gefunden habe. Insgesamt sind das Beispiele von immerhin ca. 30 Hochschulen in Deutschland.

Die Seite mit den Links zu den DSH-Beispielen findet ihr hier:

Alle DSH Beispiele neu

Von eurer Hochschule ist kein DSH-Beispiel in meiner Liste?

Woran liegt es, wenn ihr für eine Uni kein DSH-Beispiel findet? Dafür gibt es verschiedene mögliche Gründe:

1. Die Uni macht die DSH. Sie hat aber keine Prüfungsbeispiele im Internet.

2. Die Uni macht die so genannte „zentrale DSH“. Das ist eine DSH-Prüfung, die vom Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FADAF) zentral für verschiedene Unis in Deutschland erstellt wird. Für diese Prüfung gibt es – soweit mir bekannt – im Internet (noch) keine Prüfungsbeispiele.

3. Die Uni führt gar keine DSH-Prüfung (mehr) durch. Das bedeutet meist, dass die Studenten entweder TestDaF machen müssen oder die DSH an einer anderen Uni. Von kleineren Hochschulen, Akademien, o.ä. werden gelegentlich auch andere Deutschprüfungen akzeptiert.

4. Natürlich kann es auch sein, dass ich die Prüfungsbeispiele tatsächlich nicht gefunden habe, obwohl es welche gibt. Das dürfte aber in den seltensten Fällen der Grund sein. Denn man findet eigentlich alle vorhandenen Prüfungsbeispiele, wenn man bei Google „DSH“ und „Uni X-Stadt“ und „Prüfungsbeispiel (Musterprüfung, Probeklausur, o.ä.)“ eingibt. Zur Not könnt ihr das ja selber noch mal probieren. ..

Fragt bei eurer Hochschule nach

Wenn es kein DSH-Beispiel für eure Uni gibt, dann könnt ihr immer noch direkt bei eurer Uni nachfragen, ob ihr ein oder mehrere DSH-Beispiele bekommen könnt.

Übrigens: Es gibt immer wieder Leserinnen und Leser meiner Seiten, die von mir DSH-Beispiele für eine bestimmte Hochschule haben möchten. Aber ich bin natürlich definitiv die falsche Adresse für solche Anfragen. :)