≡ Menu

Deutsch lernen online – Lesetext: “Studiert, was ihr wollt!”

Heute empfehle ich einen (längeren) Artikel aus der Zeit-Online. Obwohl diese Website durch ihre penetranten Werbepop-ups eigentlich total nervt. 😉

Der Titel des Artikels lautet: “Studiert, was ihr wollt!”

Der Artikel setzt sich mit der Einführung des angloamerikanischen Studiensystems mit Bachelor- und Masterabschlüssen an deutschen Universitäten und der teilweise mangelhaften Akzeptanz dieser Abschlüsse in der deutschen Wirtschaft auseinander:

“…Mitte 2005 zählte die deutsche Hochschullandschaft schon 2925 Bachelor- und Masterstudiengänge, zur Jahreswende dann sogar 3797. Wie in den anderen deutschen Reformfällen atmet man vielerorts auch hier durch, denkt, das meiste sei geschafft.

Doch am anderen Ende des Weges mag sich das gelobte Land nicht recht abzeichnen. Viele Arbeitgeber zögern, die neuen Abschlüsse zu umarmen. Ihr begründeter Verdacht: Geändert haben die Präsidenten und Rektoren, die Dekane und Bildungsplaner zumeist nur die Hülle ihres Studienangebots, aber nicht den Inhalt. Auch nicht die Haltung, nicht die Motivation, nicht die Perspektive ihrer Professoren und Studenten. Auf die kommt es aber an….”

Studiert, was ihr wollt!”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar