≡ Menu

“Wo finde ich Informationen über die DSH?”

Ich habe schon öfter über dieses Thema geschrieben, aber ich weiß, dass es für ausländische Studenten schwer ist, alles gut zu verstehen. Deshalb noch ein Versuch:

Die DSH-Prüfung ist eine Prüfung, die von den meisten Unis in Deutschland angeboten wird. Wenn man die DSH bestanden hat, hat man die sprachlichen Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland erfüllt.

Die wichtigste Information: Die DSH ist keine zentrale Prüfung, sondern sie wird von jeder Uni individuell durchgeführt. Das bedeutet natürlich, dass man Informationen über die DSH nur an der Uni bekommen kann, wo man die DSH machen möchte.

Wer für diese Prüfung an der jeweiligen Uni verantwortlich ist, variiert von Uni zu Uni. Mal ist es das “Akademische Auslandsamt” (bzw. eine Abteilung davon), das sich heute auch gerne mal “International Office” nennt, ein anderes Mal ein “Sprachenzentrum”, dann wieder eine “Abteilung für internationale Angelegenheiten”, usw.

Heutzutage haben die meisten Unis ihre Informationen zur DSH ins Internet gestellt, allerdings ist die Qualität der Informationen nicht überall optimal. Manchmal sind die Seiten nicht ganz aktuell oder bestimmte Informationen sind nur schwer oder gar nicht zu finden.

Deshalb ist die beste Möglichkeit direkt zu der Uni hinzugehen und die Informationen dort zu erfragen. In jeder Uni findet man freundliche Leute,die gerne weiterhelfen. Als erste Anlaufstelle würde ich das Akademische Auslandsamt (bzw. International Office) empfehlen. Dort weiß man auf jeden Fall, wer an dieser Uni für die DSH-Prüfung verantwortlich ist.

Solange die Unis also keine Weblogs oder ähnliche Seiten zur direkten Kundenkommunikation betreiben ;-), bleibt nichts Anderes übrig, als selbst in die Uni zu gehen und mit den Leuten zu sprechen. Aber das ist ja auch nicht die schlechteste Möglichkeit – oder??

Viele allgemeine Informationen zur DSH findet ihr natürlich auch auf zahlreichen anderen Seiten hier in meinem Blog. Auf dieser Einstiegsseite habe ich alle wichtigen Seiten zur DSH verlinkt: DSH



2 Kommentare… add one

  • Alex Shepherd 5. August 2015, 09:34

    Hallo!

    Erstmal, vielen Dank für alle Information, dass Sie aufgeschrieben haben! Ich habe eine Frage! Ich habe den TestDaF gemacht und ich warte noch auf meinen Ergebnissen. Falls ich den Test nicht bestehe, habe ich einen an einer Universität einen Platz erhalten, um an dem DSH(-Vorbereitungskurs) teilnehmen zu können. Die Frage ist, würde es besser, den TestDaF nochmal abzulegen oder sicherer zu fühlen, wenn ich an dem DSH(-Vorbereitungskurs) teilnehme?

    • Uli Mattmüller 5. August 2015, 15:21

      Hallo Alex,

      das ist für mich natürlich schwierig zu beantworten, denn das hängt von vielen Dingen ab, die ich nicht kenne. Aber was spricht dagegen, erst mal an dem DSH-Kurs teilzunehmen. Sie können im Zweifelsfall ja trotzdem auch noch mal die TestDaF-Prüfung versuchen. …

Schreibe einen Kommentar