DSH-Prüfungsbeispiele – Bayern: Uni Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Eichstätt, Erlangen/Nürnberg, München, Passau, Regensburg und Würzburg



19. September 2006

DSH-Beispiele – Alle DSH-Beispiele
DSH-Beispiele – Prüfungsbeispiele mit mp3-Dateien

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich aus den Prüfungsbeispielen der bayrischen Universitäten zwei Beiträge mache, weil es 10 Universitäten (eigentlich 11, aber die Universität der Bundeswehr kommt wohl für Ausländer eher nicht in Frage) gibt und alle 10 auf einmal zu suchen, zu viel Arbeit ist.

Ich habe jetzt aber doch einen Beitrag daraus gemacht – ganz einfach, weil ich nicht viele Prüfungsbeispiele gefunden habe. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht wird die DSH in Bayern schon durch TestDaf ersetzt? (Ich würde mich hier auch über Informationen von Kolleginnen und Kollegen freuen)

Also wie sieht es in Bayern aus:

Keine Prüfungsbeispiele habe ich von den Universitäten Bamberg, Bayreuth, Passau und Regensburg gefunden.

Gefunden habe ich Folgendes:

Uni Augsburg

schriftlicher Test im pdf-Format, Transkription des Hörtextes, keine Musterlösungen, keine mp3s.

HV-Thema: “Ernährung sichern, Ressourcen schützen”

LV-Thema: “Sozial schwache Schüler bekommen schlechtere Noten”

Hinweis: Aus technischen Gründen kann ich das DSH-Beispiel nicht direkt verlinken. Ihr müsst auf der Startseite des Sprachenzentrums in der linken Navigation auf “DSH” klicken, um auf die Seite mit den Links zum DSH-Beispiel zu kommen.

Startseite des Sprachenzentrums – Uni Augsburg

Uni Erlangen:

komplette Musterprüfung, pdf-Format, mit Lösungen, mit mp3-Dateien

HV-Thema: “Globalisierung der Wirtschaft”

LV-Thema: “Lesen ohne Limit”

DSH Musterprüfung Erlangen

Katholische Universität Eichstätt

komplette Prüfung, mit mp3 und Lösungen

HV-Thema: “Europäische Union”

LV-Thema: “Wahl des Studienortes”

Prüfungsbeispiel Kath. Hochschule Eichstätt

Einen Lösungsschlüssel mitsamt der Transkription des Hörtexts als pdf-Datei findet ihr unter:

Lösungsschlüssel und Transkription des Hörtextes

[vielen Dank für den Hinweis an Herrn Adrian Schmatz von der KU Eichstätt!]

Uni Würzburg

komplette Prüfung, pdf-Fomat, mit mp3, keine Lösungen

HV-Thema: “Dialektforschung an der Uni Würzburg”

Prüfungsbeispiel Uni Würzburg

DSH in München

neu [update 05/09]: TU München

Bei der TU München findet man kein DSH-Beispiel mehr. Die TUM verlinkt jetzt auf das Prüfungsbeispiel der DkfA München (siehe unten bei der LMU)

LMU München / Deutschkurse bei der Uni München

Für die Münchner LMU werden die DSH-Kurse von dem Verein “Deutschkurse bei der Uni München e.V.” organisiert. Auf deren Webseiten findet ihr ein Prüfungsbeispiel für die DSH in München.

Das Beispiel ist gut versteckt. Man muss die Seite ziemlich weit nach unten rollen (scrollen), bis zu dem Punkt “Wo kann ich mich über die DSH informieren?” Dort klicken bei:

“Ein Prüfungsbeispiel finden Sie auch »hier im Internet zum Herunterladen«

Die Datei ist im Word-Format. Sie heißt “anhang4.doc” – nicht gerade ein sprechender Dateiname – aber sie enthält alle Prüfungsteile und Beispiellösungen. Leider gibt es keine mp3s. Am Beginn der Datei gibt es erst einige Erklärungen zur DSH. Weiter unten findet ihr die Texte.

Thema HV: “Der Wettbewerb um das höchste Haus der Welt”.

Thema LV: “Auch Tiere leben in der Demokratie am besten”.

Deutschkurse für Ausländer bei der Universität München

DSH-Beispiele – Alle DSH-Beispiele
DSH-Beispiele – Prüfungsbeispiele mit mp3-Dateien

Verwandte Beiträge:

  • DSH-Prüfungsbeispiele – Baden-Württemberg: Uni Stuttgart, Hohenheim, Tübingen, Freiburg, Ulm, Heidelberg, Mannheim, Konstanz und Karlsruhe
  • DSH-Prüfungsbeispiele – Hessen: Uni Marburg, Uni Gießen, Studienkolleg TU Darmstadt, Studienkolleg Uni Frankfurt, Uni Kassel
  • DSH-Prüfungsbeispiele – Sachsen: TU Dresden, Uni Leipzig, TU Chemnitz, Hochschule Zittau, TU Freiberg
  • DSH-Prüfungsbeispiele – Verlage: Fabouda-Verlag




  • { 3 comments… read them below or add one }

    Ana 11. August 2009 bei 14:36

    Hat jemand der DSH Prüfung in der Schweiz gemacht? Wenn ja. Wie wars? War schwiereig der Grammatik teil?

    Uli Mattmüller 29. September 2008 bei 17:39

    In diesem Beitrag gibt es einen Beitrag zu einer GR-Übersicht

    Vielleicht hilft das …?

    Ali 29. September 2008 bei 13:57

    Hallo
    wie geht es dir? Ich hoffe, dass es dir ganz gut geht.
    Kannst du mir bitte das erklären?
    Ich schreibe gerade vier Sätze über Relativ und Partizipialattrubute

    1- Die Kälte, die alles Leben vernichtet , wird abgehalten
    Die alles Leben vernichtende Kälte wird abgehalten

    2- Auf dem Planeten Erde ,der von einer Schüzthülle umgeben wird, ist Leben möglich.
    Auf dem von einer Schutzthülle umgebenen Planeten Erde ist Leben möglich.

    3- Die Kohlendioxid hält die Wärme, dei von der Erde reflektiert wird, großenteils in der Atmösphäre zurück.
    Die Kohlendioxid hält die von der Erde reflektierte Wärme großenteils in der Atmosphäre zurück.

    4- Aber das Gleichgewicht , das seit Jahrmillionen besteht, wurde gestört.
    Aber das Jahrmillionen bestehende Gleichgewicht wurde gestört.

    Kannst du mir sagen wie die Partizipialattribute geformt werden müssen. Ein Mal vernichtende, umgebenen, reflektierte und bestehende. Das verstehe ich nicht. Gibt es die Regeln?

    Schöne Grüße
    Ali

    Leave a Comment

    Previous post:

    Next post: