DSH-Prüfungsbeispiele – Uni Hamburg, Uni Bremen, Uni Kiel, Uni Lübeck und Uni Flensburg



13. November 2006

DSH-Beispiele – Alle DSH-Beispiele
DSH-Beispiele – Prüfungsbeispiele mit mp3-Dateien

Um meine Übersicht über die DSH-Prüfungen zu ergänzen, bevor die DSH ganz abgeschafft wird ….

Uni Bremen

An der Uni Bremen gibt es keine DSH mehr! Sie wurde durch TestDaF ersetzt.

Uni Hamburg

Bei der Uni Hamburg habe ich eine vollständige Musterprüfung gefunden. 26 Seiten im pdf-Format, mit Lösungen, keine mp3s.

HV-Thema: “Es ist zu laut” (Es geht um Lärmempfinden)
LV-Thema: “Gekommen, um zu bleiben” (Es geht um eingewanderte Tierarten)

DSH-Musterpruefung Uni Hamburg

Uni Kiel, Uni Lübeck und Uni Flensburg

Ergänzung (Februar 2007): Bei allen drei schleswig-holsteinischen Unis – also Kiel, Lübeck und Flensburg – habe ich keine Prüfungsbeispiele gefunden.

DSH-Beispiele – Alle DSH-Beispiele
DSH-Beispiele – Prüfungsbeispiele mit mp3-Dateien

Verwandte Beiträge:

  • DSH-Prüfungsbeispiele – Saarland und Rheinland-Pfalz
  • DSH-Prüfungsbeispiele – FU Berlin, Studienkolleg TU, HU Berlin
  • DSH-Prüfungsbeispiele – Sachsen: TU Dresden, Uni Leipzig, TU Chemnitz, Hochschule Zittau, TU Freiberg
  • DSH-Prüfungsbeispiele – Hessen: Uni Marburg, Uni Gießen, Studienkolleg TU Darmstadt, Studienkolleg Uni Frankfurt, Uni Kassel




  • { 19 comments… read them below or add one }

    zeku 27. Juni 2012 bei 14:44

    schade

    Uli Mattmüller 25. Juni 2012 bei 13:47

    Leider nicht …

    Zeku 25. Juni 2012 bei 11:46

    Hallo,hättest du vielleicht musterPrüfung von Hochschule Wismar?

    Grüß

    Uli Mattmüller 29. Februar 2012 bei 14:03

    Ich wohne in Stuttgart und war noch nie in meinem Leben in Hannover … ;-)

    Izzet 29. Februar 2012 bei 12:14

    Hallo ich möchte gerne in märz 2012 an dsh kurse und prüfungen teilnehem kannst du mir helfen den billigsten zu finden :))??
    und es sollte in der nähe von Hannover sein :))

    Rabie 7. November 2011 bei 15:04

    Guten Tag für alle,
    ich schreibe erst am 09.12.eine aufnahme Prüfung für Studienkolleg Hamburg…vor 5 Monaten habe ich auch diese Prüfung geschrieben aber leider habe ich nicht bestanden….und jetzt habe ich noch ein Chanc dort teilzunehmen aber ich bin mir nicht sischer wie es das wird….wem ahnung über Studienkolleg Hamburg hat,,würde mich sehr freuen ,wenn ich was von ihm bekomme..
    danke voraus

    Uli Mattmüller 17. Mai 2011 bei 19:46

    Diese Frage verstehe ich leider nicht – vielleicht kann ein Leser helfen oder Sie versuchen, die Frage etwas klarer zu formulieren. Ich verstehe auch nicht was “ger mündliche prüfung” ist….

    martial 17. Mai 2011 bei 18:59

    Hallo,
    ich habe die schriffliche DSH Prüfung mit 72 % abgelegt und möchte wissen ,wo ich an ger mündliche Prüfung teilnehmen kann.ich würde mich sehr auf ihre hilfe freuen
    Martial

    jean 25. März 2011 bei 11:54

    hallo im augenblick mache ich b2 kurs und möchte im september 2011 eine dsh-prüfung machen um mich an der uni von hamburg im oktober 2011 anzumelden.bitte schreiben sie mir bald wenn es möglich.
    Mit freundlichem grußen

    Uli Mattmüller 13. November 2009 bei 18:27

    Hallo Kenan,

    “bei mir” kann man nicht studieren. Das hier ist nur ein Blog, das Informationen über das Studieren in Deutschland sammelt …

    Kenan 13. November 2009 bei 18:21

    Halloo!
    Ich besuche gerade in Asebeidschan einen DSH Kurs aber aber ich will die Prüfung in Deutschland ablegen finanziell habe ich keine Probleme aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen visium bekommen werde. Ist es denn möglich dass Sie mir eine Einladung schicken damit ich da bei Ihnen studieren kann.
    Vielen Dank im Vorraus…
    Würde mich über eine Antwort freuen..

    Uli Mattmüller 21. Dezember 2008 bei 15:58

    Na klar, die DSH ist ja eine Prüfung der jeweiligen Uni. Man kann die Teilergebnisse nicht auf andere Unis übertragen.

    handan 20. Dezember 2008 bei 13:05

    hallo ich möchte dsh prüfung machen.eigentlich habe ich schon von dortmund uni dsh 1 bekommen und mündliche prüfung bestanden. wenn ich die schriftliche prüfung in einem anderen universität bestehen würde, müsse ich wieder mündliche prüfung teilnehmen?

    Uli Mattmüller 26. Juli 2008 bei 17:22

    Hallo Florence,

    da bin ich sicher die falsche Adresse … Ihre Anfrage müssten Sie an das TestDaF-Institut richten – ich glaube aber kaum, dass es da individuelle Regelungen gibt, sonst hätten die viel zu tun …

    Viele Grüße

    Uli Mattmüller

    kimmenauer 24. Juli 2008 bei 15:46

    Gutentag,

    ich wäre ein ein Test-DaF vor dem 30.09.08 interessiert.

    Ist es überhaupt noch möglich sich einzuschreiben ?

    Ich weiss dass die Ergebnisse erst zwischen 6 und 8 Wochen fallen, aber ich brauche für die UNI Bremen das Ergebnis vor dem 30.09.08…. Wäre es möglich, das Ergebnisdatum für die Bremer Verwaltung zu kürzen?

    Ich bedanke mich,

    mit freundlichen Grüssen,

    Florence KIMMENAUER.

    Uli Mattmüller 5. Juli 2007 bei 09:28

    Hallo Anja,

    die genauenTestDaF-Termine findest du auf den Seiten vom TestDaF-Institut (www.testdaf.de). TestDaF kann man immer sechsmal pro Jahr machen.

    Viele Grüße

    Uli

    Anja 4. Juli 2007 bei 19:23

    Hallo, ich mochte gerne in Deutschland studieren , aber ich weiss nicht wann ist den naechsten Test DaF ablegen kann.

    Uli Mattmüller 27. Februar 2007 bei 17:24

    Hallo Elena,

    wo ist das Problem? Einfach den Link im Text oben anklicken! Bei mir funktioniert das prima.

    Viele Grüße

    Uli

    elena hoffmann 26. Februar 2007 bei 20:36

    Ich möchte DSH prüfung machen
    und Ich suche muster Prüfung UNI Hamburg

    Leave a Comment

    Previous post:

    Next post: