Grammatik – Verben mit Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv und Präposition (Rektion der Verben)



21. März 2007

[Eine Liste der Verben mit Dativ findet ihr jetzt auch in der Deutschen Grammatik 2.0: Deutsche Grammatik 2.0 - Verben mit Dativ]

“Das Verb regiert den Satz” ist ein beliebter Satz aus vielen Lehrbüchern für Deutsch als Fremdsprache.

Es geht um das Problem der deutschen Sprache, dass die Verben verschiedene Ergänzungen brauchen. Nach einem Verb kommt ein Dativ, nach einem anderen der Akkusativ und nach einem dritten eine Präposition (und es gibt noch ganz andere Ergänzungen!).

Also z.B hat das Verb „kaufen“ (“Ich kaufe einen Pullover”) eine Akkustivergänzung, das Verb “helfen” (“Ich helfe dir”) aber eine Dativergänzung und das Verb “warten” (“Ich warte auf dich”) eine Präpositionalergänzung.

Wenn die Sache so einfach wäre, dann müsste es irgendwo auch eine Liste geben, in der aufgeführt wird, welches Verb welche Ergänzung bekommt. Meistens findet man aber nur Listen der Verben mit Präposition, aber nicht zu den anderen Verben.

Das hat gute Gründe, denn ganz so einfach ist die Sache nämlich nicht. Wo genau die Probleme liegen, kann ich hier so kurz leider nicht erklären.

Für die Leute, die trotzdem nach einer Übersicht suchen, habe ich bis jetzt nur folgende kurze Zusammenstellung von Michael Möbius gefunden, der Deutschlehrer an der Universität Helsinki ist (war?).

Er listet einige Verben mit Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv und Präposition auf.

Grammatik-Hilfe: Rektion der Verben

Verwandte Beiträge:

  • Deutsche Grammatik Online – Übersicht: “Verben mit Präposition” (II)
  • Deutsche Grammatik Online – Übersicht: “Verben mit Präposition”
  • Deutsche Grammatik Online – Übersicht: “Unregelmäßige Verben”
  • Grammatik – Deutsche Konjugation – Verbtabellen auf verben.de




  • { 36 comments }

    Uli Mattmüller 17. November 2008 bei 16:22

    Welche Liste denn?

    oxana 17. November 2008 bei 15:35

    bitte senden Sie die liste verben mit präpositionen

    Uli Mattmüller 11. November 2008 bei 23:22

    Bitte lesen Sie doch den Beitrag oben ….

    kamel 11. November 2008 bei 22:31

    viel dank für ihre hilfe

    kamel 11. November 2008 bei 22:28

    Hallo,
    Ich mochte Deutsch lernen.
    Deshalab, mochte ich eine Lister von Verben mit Dativ und Akkusativ haben.
    Könnten Sie mir bitte diese Liste per E mail schicken?
    Vielen Dank
    kamel

    Uli Mattmüller 11. November 2008 bei 15:15

    Hallo Mohie,

    also eigentlich geht’s in dem Beitrag oben ja um Verben mit Präposition. Welche Präposition man bei der Frage “wo?” benutzt, ist ein anders Thema, das sich nicht so schnell und einfach beantworten lässt.

    Zumindest mal so viel: “auf der Bank” ist richtig, aber das “ebenso” müsste man auf jeden Fall streichen, denn man kann keinesfalls sagen “auf dem Restaurant”, “auf der Tankstelle”, etc.

    Ich persönlich empfehle meinen Lernern “auf” gar nicht (aktiv/selbst) zu benützen, denn man kann es immer durch “bei” bzw. “in” ersetzen.

    So viel mal für heute als Grammatik-Schnellkurs.

    [Vielleicht sollte ich das mal als Idee aufgreifen: "1 Minute Deutsch" oder "Deutsche Grammatik in 60 Sekunden" oder so ähnlich ;-)]

    Viele Grüße

    Uli

    Mohie 10. November 2008 bei 11:10

    Hallo

    Ich kann mit den Praepositionen noch nicht zu recht kommen. Z.b wann sagt man bei, auf,usw;
    Z.B Wo kann man Geld wechseln? – Auf der Bank
    ebenso Das restaurant die tankstelle die buchhandlung das cafe das schwimmbad das kino das rathaus der supermarkt der park der bahnhof die diskothek die backerei die apotheke

    Kilic 6. Oktober 2008 bei 20:53

    Hallo,
    eine Liste,Tabelle von verben mit präpositionen hab ich.
    Aber ich brauch viele Beispiele darüber.Könnten Sie das an mich schicken,wenn Sie Beispiele haben?

    hanane lasghar 27. September 2008 bei 00:46

    können sie mir auch liste schicken bitte danke

    elizabeth 16. September 2008 bei 20:52

    hallo!!!
    ich mochte ein list von alle verben mit dem richtigen prapositionen und wenn kann ich die verben mit nominativ oder akkusativ benutzen…

    Grüsse liebe….
    Elli3…

    faisal 3. Juli 2008 bei 10:54

    hallo,
    ich möchte Deutsch lernen und momentan habe ich viel gelernt. Aber Problem ist, Wenn ich spreche, denn vergesse ich die präposition. So bitte ich muss verben mit der präposition lernen.
    viele Grüße,
    faisal

    Uli Mattmüller 25. Juni 2008 bei 14:09

    Hallo Frank,

    ich verstehe den Kommentar nicht ganz.

    Grüße

    Franz Goertzen 23. Juni 2008 bei 21:05

    Eine Liste in der die Verben etwas klassifizert sind könnte schon helfen.
    Wenn es um die Sache oder um die Person geht, dann kann man schon vieles herausfinden.
    Grüsse
    Bitte melden

    Uli Mattmüller 12. Mai 2008 bei 16:15

    Die Liste ist in dem Beitrag oben verlinkt. Du musst nur den Link anklicken. Mehr habe ich auch nicht …

    Jane 8. Mai 2008 bei 14:15

    Hello,
    Ich brauche hilfe.Ich mochte alle Verben mit akkusativ und dativ.Danke

    Uli Mattmüller 4. Mai 2008 bei 21:49

    Die Liste ist in dem Beitrag oben verlinkt. Du musst nur den Link anklicken. Mehr habe ich auch nicht …

    Ruth Buchs 2. Mai 2008 bei 09:05

    Könntest Du mir auch die Liste mit den Verben (Akk/Dat) sckicken? Ich unterrichte Daf/daz. Danke.

    Uli Mattmüller 28. April 2008 bei 15:56

    Hallo Imad,

    sehr viele Verben im Deutschen haben einen Akkusativ als Ergänzung. Ich glaube nicht, dass es eine vollständige Liste gibt.

    imad 21. April 2008 bei 19:46

    guten tag .ich bin ein neu deutschstudent ich mocht alle verben mit akkusatif wiessen danke

    Uli Mattmüller 21. April 2008 bei 15:38

    Hallo Siddharth Segal,

    ehrlich gesagt, verstehe ich die Fragen nicht ganz.

    “Verben mit Präteritum und Perfekt” – Perfekt und Präteritum sind Zeitformen des Verbs. Diese sind entweder regelmäßig oder unregelmäßig. Die Zeitformen der regelmäßigen Verben kann man in jeder Grammatik finden.Eine Liste der unregelmäßigen Verben finden Sie, wenn Sie in der Sucheingabe oben rechts auf dieser Seite “unregelmäßige Verben” eingeben.

    “ein Dativ-Verb mit Akkusativ-Präposition” – das verstehe ich leider gar nicht – vielleicht können Sie mir ein Beispiel geben?

    Siddharth Sehgal 21. April 2008 bei 11:02

    Hello,

    ich suche ein website oder ein buch, wo ich verben mit pratertum unde perfect finden können.

    können sie bitte mir ein buch Vorschalgen.

    noch ein frage. wann es gibt ein dative verb mit ein akkusative preoposition. Was soll wir verwenden in substantive artikle “akkusative oder dative.?”

    und gibt es ein regel für verben “akkusative oder dative ” kennzeichnen.?

    Valentina 16. März 2008 bei 17:43

    Wie muss man ein persönlicher Brief ordnen?

    fatih 15. März 2008 bei 13:46

    hallo ich heiße fatih ich brauche verben mit akk und im dativ liste. schicken Sie mir bitte. viel dank

    Uli Mattmüller 26. Januar 2008 bei 14:37

    Hallo liebe Leser,

    bitte meinen Kommentar oben lesen!

    meghazi fathi 22. Januar 2008 bei 15:02

    also ich studiert deutch und das ist mein erstes jahr mit deutsch
    und ich mochte mit sie kontaktiern
    und konnen sie das list auf verden mit dativ mir geben
    und ander liktion
    veilen danke

    mario 19. Dezember 2007 bei 16:13

    Hallo ich lerne gerade diese theme.Ich bedanke mich, wenn diese liste mit verben bekomen könnte.

    Uli Mattmüller 18. Dezember 2007 bei 21:34

    Gute Frage!?

    Beim Hueber-Verlag gibt’s ein Buch, das 4000 (deutsche) Verben heißt. Das bedeutet natürlich, dass es noch wesentlich mehr gibt … ;-)

    andreas gross 18. Dezember 2007 bei 11:07

    Hallo Zusammen

    Wieviele Verben gibt es überhaupt in Deutschland ? ! ?

    Uli Mattmüller 17. Dezember 2007 bei 15:13

    Hallo,

    bitte meinen Kommentar oben lesen!

    Tatjana 15. Dezember 2007 bei 20:58

    Hallo,
    Ich mochte Deutscha lernen.
    Deshalab, mochte ich eine Lister von Verben mit Dativ und Akkusative haben.
    Konnten Sie bitte diese Liste paar E mail schicken?
    Vielen Dank,
    tatjana

    Furqan 29. Oktober 2007 bei 22:50

    Hallo,

    können sie mir auch liste schicken?

    Danke!!

    Uli Mattmüller 12. Oktober 2007 bei 11:38

    Hallo Manjula,

    mehr als die hier verlinkte Liste habe ich auch nicht.

    Viele Grüße

    Uli

    Manjula 11. Oktober 2007 bei 15:26

    Hallo,
    Ich mochte Deutscha lernen.
    Deshalab, mochte ich eine Lister von Verben mit Dativ und Akkusative haben.
    Konnten Sie bitte diese Liste paar E mail schicken?
    Vielen Dank,
    manjula

    Mehar Singh 9. August 2007 bei 06:54

    Ich möchte eine Liste von alle verben mit verschiedene katagorien. Z.B. Akkusative und Dativ verben mit der sätzen

    Uli Mattmüller 24. März 2007 bei 10:23

    Hallo,

    einfach in der Suchmaske (in der rechten Navigation unten) “verben mit Präposition eingeben. “Verben m i t Perfekt/Präteritum” gibt es nicht, da j e d e s Verb diese Formen hat.

    Viele Grüße

    Uli Mattmüller

    fazazi youssef 22. März 2007 bei 21:33

    ich mochte ein list von alle verben mit präposition und auch verben mit perfekt un präteritum

    Previous post:

    Next post: