≡ Menu

Häufige Fragen – TestDaF-Institut – “faq” (häufig gestellte Fragen)

Ich bekomme immer wieder viele Fragen zu TestDaF gestellt und natürlich wiederholen sich die Fragen. Ich möchte euch deshalb mal auf die Fragensammlung (“faq”) vom TestDaF-Institut hinweisen. Das TestDaF-Institut hat die häufigsten Fragen zu TestDaF und natürlich auch die Antworten zusammengestellt.

Ihr müsst dazu auf die Homepage vom TestDaF-Institut gehen. Die Adresse seht ihr unten. Dort auf der Homepage müsst ihr in der linken Navigation ganz unten “faq” anklicken.

Für alle, die kein oder wenig Englisch sprechen oder diese Abkürzung nicht kennen – “faq” bedeutet “frequently asked questions”, auf Deutsch ungefähr “häufig gestellte Fragen” oder einfach “häufige Fragen”.

Schaut mal da rein, wenn ihr Fragen zu TestDaF habt:

TestDaF-Institut



2 Kommentare… add one

  • Uli Mattmüller 16. Oktober 2010, 11:41

    Hallo Kyra,

    also wenn ich aus dem Fenster schaue, dann würde ich gerne mit “dem Arsch der Welt” tauschen …. 😉

    Zu deiner Frage: Du kannst bei sprachnachweis.de http://www.sprachnachweis.de/sprachnachweis/suche-erweitert.do in die Suchmaschine deinen gewünschten Studiengang, etc und das TestDaF-Ergebnis eingeben, dann bekommst du alle Studienmöglichkeiten in Deutschland. Es sind zwar nicht alle deutschen Hochschulen in dieser Datenbank vertreten, aber doch viele. Bei den anderen Hochschulen müsste man direkt anfragen. …

    Viele Grüße aus Deutschland

    Uli

    p.s.: Bei mir gibt der Server von sprachnachweis.de gerade eine Fehler-Meldung zurück, aber irgendwann werden die das sicher reparieren …

  • Kyra 15. Oktober 2010, 22:20

    Hallo Uli,

    Ich habe meine Ergebnisse von dem TestDaF endlich mal bekommen:
    Leseverstehen: 3
    Schriftlich: 4
    Mündlich: 4
    Hörverstehen: 4

    Viele Unis in Deutschland nehmen Studenten, die wenigstens 4 in jedem Teil haben. Bei der Uni Hamburg dürfen auschländische Studenten 3 in einem Teil haben und 4 in den anderen: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-2/5/Studieninteressierte/Deutschkurse_e.html
    Gibt es andere Universitäten, die du kennst, die es erlauben 3 in einem Teil zu haben? Ich bin gerade in Amerika, wieder auf Hawaii, wo ich wohne und studiere, aber ich will unbedingt nach Deutschland und es ist gerade echt schwierig für mich den TestDaF wieder zu schreiben weil ich einfach am Arsch der Welt bin. Hier gibts kein Goethe Institut oder sowas!
    Eine Rückmeldung wäre super! Danke!

    Grüße
    Kyra

Schreibe einen Kommentar