DSH-Beispiele – FH Nürnberg, FH Augsburg und FH München

Heute habe ich mal wieder die Übersicht über die DSH-Musterprüfungen ergänzt. Nachdem ich die Unis schon alle „abgeklappert“ habe, bin ich – wie ihr vielleicht bemerkt habt oder als regelmäßige Leser dieser Seiten wisst – mittlerweile bei den Fachhochschulen (FHs) unterwegs.

Ich habe mal bei einigen bayrischen FHs vorbeigeschaut, aber noch nicht bei allen. Das folgende habe ich gefunden:

FH Nürnberg

vollständiger Prüfungssatz im pdf-Format, mit Lösungen, keine mp3-Dateien

HV-Thema: „Wege zum eigenen Unternehmen“
LV-Thema: „Grenzen des Wachstums“

DSH-Beispiel FH Nürnberg

FH Augsburg

vollständiger Prüfungssatz im pdf-Format, aber keine Audio-Dateien (mp3) zum Üben des Hörverstehens, keine Transkription des Hörtextes und keine Lösungen.

HV-Thema: „Glück“
LV-Thema: „Was ist schön?“

DSH-Beispiel FH Augsburg

FH München

[Aktualisiert 8/2015: Das DSH-Prüfungsbeispiel der FH München ist leider nicht mehr online.] Allgemeine Infos zur DSH an der FH München:

DSH-Infos FH München

Viele weitere DSH-Prüfungsbeispiele anderer deutsscher Hochschulen findet ihr hier:

DSH-Beispiele – Alle DSH-Beispiele
DSH-Beispiele – Prüfungsbeispiele mit mp3-Dateien