Feiertage – „Christi Himmelfahrt“ und „1.Mai“

Viele Deutschlerner in Deutschland interessieren sich für die Hintergründe der Feiertage und möchten genau wissen, warum sie heute länger schlafen dürfen.

Heute hat das einen besonders kuriosen Grund, denn es fallen gleich zwei Feiertage zusammen, nämlich der kirchliche Feiertag Christi Himmelfahrt und der 1. Mai als „Tag der Arbeit“, wie er bei uns offiziell heißt. Das Zusammentreffen dieser beiden Feiertage ist sehr selten, zum letzten Mal war das im Jahr 1913. Das nächste Mal könnt ihr dann im Jahr 2160 feiern. …

Der Feiertag Christi Himmelfahrt bezieht sich auf den christlichen Glauben an die Rückkehr von Jesus (Christus) als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert.

Mehr darüber könnt ihr z.B. bei Wikipedia nachlesen:

Christi Himmelfahrt – Wikipedia

Zum ersten Mai gibt es verschiedenes Brauchtum. Besonders in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai wird an vielen Orten der Beginn der warmen Jahreszeit mit dem „Tanz in den Mai“ gefeiert. Diese Nacht ist die so genannte „Walpurgisnacht“, wo nach einem alten Volksglauben in der Gegend des Berges Brocken im Harz (ein Mittelgebirge im Norden von Deutschland) Hexen auf ihren Besen durch die Lüfte reiten, um auf dem Brocken an den Hexenfeiern zur Walpurgisnacht teilzunehmen.

Besonders in dörflichen Gegenden und den Vororten der Städte dürfen die Kinder in dieser Nacht den Erwachsenen Streiche spielen. Sie ziehen durch die Dörfer und verstecken Gegenstände, die sie auf der Straße oder bei den Häusern finden, wie z.B. Mülleimer, Gartenmöbel u.ä. – was natürlich nicht allen Erwachsenen gefällt.

In vielen Orten wird zum 1. Mai nach altem Brauch ein bunt geschmückter Maibaum aufgestellt, um den früher Volkstänze aufgeführt wurden. Es gibt eine Konkurrenz der Dörfer um den größten und schönsten Maibaum. Auch wurden (werden?) die Maibäume gern von den jeweils anderen Gemeinden gestohlen und von ihren Besitzern „verteidigt“.

Aber eigentlich ist der erste Mai heute als „Tag der Arbeit“ ein Feiertag. An diesem Tag soll an den Generalstreik der nordamerikanischen Arbeiter zur Durchsetzung des Achtstundentags am 1. Mai 1886 erinnert werden. Ich jedenfalls bin den Kollegen dafür immer noch dankbar … ;-)

Mehr über den 1. Mai könnt ihr ebenfalls bei Wikipedia nachlesen:

Wikipedia – „Erster Mai“